dedlfix: Maximale Arraygröße?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich habe mich gefragt... wie groß kann eigentlich ein Array bei PHP so werden? Logischerweise gibt es nicht wirklich Größeneinschränkungen wie man das von Variablen o.ä. her kennt.

Woher kennt _man_ denn solche Beschränkungen? Aus dem Kapitel zu Types - Strings ist - im Gegenteil - lediglich zu entnehmen, dass es praktisch keine Obergrenze für einzelne Strings gibt: "It is no problem for a string to become very large. There is no practical bound to the size of strings imposed by PHP, so there is no reason at all to worry about long strings."

Wenn ich aber, sagen wir mal, eine Tabelle mit 10 Textspalten à la longtext und 5000 Einträgen in ein Array einlese, kanns schon mal schief gehen, den Server in die Knie zwingen o.ä.?

Die Begrenzung, der PHP untersteht, ist zum einen der vorhandene Systemspeicher und zum anderen die konfigurierte Beschränkung in Form des Parameters memory_limit. Allerdings gibt es keine Berechnungsgrundlage, wieviel Speicher ein Script benötigt. Auch sind mir keine weiteren Aussagen zum Speicherverbrauch einzelner Konstrukte im Handbuch bekannt.

Im Kapitel PHP Options&Information finden sich die beiden Funktionen memory_get_peak_usage() und memory_get_usage(), die dir bei der Ermittlung des Seicherverbrauchs deines Scripts behilflich sein können.

echo "$verabschiedung $name";