Daniel P.: vlibTemplate vs. smarty

Beitrag lesen

Wenn du es "vernünftig" machen wolltest (und bei größeren Projekten ist das nun mal der Fall), würdest du OOP anwenden (...)

Mach ich schon ;-)

Ich habe ja auch nicht Smarty empfohlen, sonder vlibTemplate. Smarty scheinr mir tatsächlich die Reimplementation von PHP mit anderen Mitteln (PHP ist ja selbst mal als Template-Engine gestartet und wurde dann immer mehr aufgerüstet).

vlubTmeplate kenne ich nicht. Schau's mir mal an. Meine gesamte "Rumstänkerei" auf Template-Engines bezog sich eigentlich nur auf Smarty bzw. teilweise Template-Engines allgemein.

Design, Inhalt und Logik zu trennen ist die eine Sache. Sprachen zu Trennen ist dieselbe Sache.

Finde ich nicht. Angenommen du programmierst ein C++-Programm ohne visuellen Designer. Dann fängst du auch nicht an eine andere Sprache zu verwenden, nur weil du gereade dabei bist ein paar Steuerelemente auf dem Formular zu verteilen, sondern packst den Code in neue Dateien, die sich nur um das Aussehen kümmern. Selbst mit visuellen Designer speichert dieser die Daten wahrscheinlich in eine eigene Datei ab. Naja, der Vergleich hinkt etwas, soll aber verdeutlichen was ich eigentlich meine.

Aber wie groß ist die Sicherheit, dass du in solchen Dateien wirklich nur ausgebendes PHP schreibst. Wieviel einfacher wären doch Dinge, die man, weil man es mit PHP kann, dann eben doch in diese "Templates" reinschreibt.

Disziplin und die negative Erfahrung, dass Logik im Template sofort zu Unübersichtlichkeit führt ;-)

Aber im PHP-Template direkt auf mysql-Funktionen zuzugreifen hielte ich für extrem böse und hinderlich. Man stelle sich nur mal vor, dass irgendwann auf mysqli umgeschwenkt werden muß.

Wie gesagt war es ein extrem schlechtes Beispiel. In meinen Projekten übergebe ich in der Regel nur ein Array mit den Ergebnissen und lese das in der Template-Datei aus. Das Beispiel sollte eigentlich nur zeigen, dass es IMHO keinen wirklichen Unterschied zwischen PHP und einer Template-Engine gibt. Letztendlich ist es nur eine andere Verpackung. Aber bei einem entsprechenden Programmierstil läuft es auf's Gleiche hinaus.

Nicht unbedingt. Wenn man es richtig macht, kommt eine Syntax, ähnlich der von Smarty, heraus.

Also benutzt du doch Template-Engines. ;->

Ich meinte, dass es dann die gleiche Kürze haben kann wie Smarty-Code :-P

--
Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.