Stoney: Text in einem Dokument ändern

Nabend,

ich schreibe gerade eine Seite, in der ich mit Bildwechseln arbeite und zu jedem Bild benötige ich auch einen neuen Text neben dem neuen Bild.
Darum suche ich einen Lösungsansatz in JAVA (da ich vorerst die Möglichkeit eines ilframe aus dem Weg gehen möchte).

Unter folgendem Link findet Ihr meine Seite im bisherigen Zustand:
http://www.alkliga.de/new/html/members/members.html

Hoffe jemand weiß hierfür einen entsprechenden Ansatz bzw. kann mir nur davon abraten das mit JAVA zu machen und doch mit der ilframe Möglichkeit fort zu fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Stoney

1. hallo,

Darum suche ich einen Lösungsansatz in JAVA

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß du wirklich Java haben möchtest.

http://www.alkliga.de/new/html/members/members.html

Enthält bereits sehr viel Javascript.

Hoffe jemand weiß hierfür einen entsprechenden Ansatz bzw. kann mir nur davon abraten das mit JAVA zu machen

Beides. Bisher gibt es den "Bildwechsel" in Abhängigkeit davon, ob man bereits geklickt hat. Es wäre auch mit onmouseover möglich gewesen, aber als Ergebnis eines Mausklicks gehts ja auch. Vermutlich willst du die Namensangaben (anderen Text gibt es ja nicht) ändern. Das ist mit Java eh nur schwer zu machen (geht auch, braucht aber ganz andere Voraussetzungen). Du kannst aber dem EventHandler onclick noch eine Funktion übergeben, die eben per document.write dir deinen neuen Text dahin schreibt, wo er hin soll.

Du solltest bedenken, daß das für jemanden, der eh bereits deinen noscript-Text zu lesen bekommt, nicht gilt. Die Alternative wäre eine PHP-Lösung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo Stoney,
    solltest dich damit innerHTML beschäftigen. Da wirst du anhand der Beispiele schnell zu einer Lösung kommen.

Aber mal etwas anderes:
    Die Idee mit den Figuren und den Personen finde
    ich schlichtweg genial. Stammt die Idee von Dir
    oder irgendwo anders her?

Die Umsetzung ist leider aufgrund der Datengrösse der Gifs
    noch nicht so toll, aber dennochh: Klasse Idee.

Gruss
    Wolke

1. Nabend,

besten dank für den Tipp mit den InnerHTML.

Die Idee an sich (das beim klicken Personen hineinkommen) kommt von einer Seite die ich vor einigen Monaten mal gesehen hatte, daher wollte ich das ganze irgendwie in der Art mit HTML nachbauen, allerdings die Idee mit den bewegten Buttons habe ich mir dann zusätzlich einfallen lassen. Bin im moment auch noch am optimieren, sodass die Seite schneller läuft.

Danke für das Lob und schönen Abend noch
      Gruß Stoney

Hallo Stoney,
      solltest dich damit innerHTML beschäftigen. Da wirst du anhand der Beispiele schnell zu einer Lösung kommen.

Aber mal etwas anderes:
      Die Idee mit den Figuren und den Personen finde
      ich schlichtweg genial. Stammt die Idee von Dir
      oder irgendwo anders her?

Die Umsetzung ist leider aufgrund der Datengrösse der Gifs
      noch nicht so toll, aber dennochh: Klasse Idee.

Gruss
      Wolke

2. hallo,

womit nicht alle Browser gleich gut zurechtkommen. innerHTML ist für diese Frage eher ein ungeeignetes Mittel. Außerdem: warum verlinkst du auf eine seit Jahren nicht mehr aktuelle SELFHTML-Version? Korrekt wäre dieser Verweis zu innerHTML gewesen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

womit nicht alle Browser gleich gut zurechtkommen.
        innerHTML ist für diese Frage eher ein ungeeignetes Mittel.

Warum? Und was wäre die "gute" Alternative dazu?
        Das einzige was ich sehe ist eventuell eine
        "document.all" Problematik.

Außerdem: warum verlinkst du auf eine seit Jahren nicht mehr aktuelle SELFHTML-Version? Korrekt wäre dieser Verweis zu innerHTML gewesen.

Kenne mich mit den verschieden Versionen leider
        nicht aus, hat in diesem Fall aber keine Auswirkung,
        weil der Inhalt bei deinem Verweis exakt der Gleiche ist.

Gruss
        Wolke

1. Hallo Wolke,

innerHTML ist für diese Frage eher ein ungeeignetes Mittel.

Warum? Und was wäre die "gute" Alternative dazu?

wenn es nur um das Ändern von Texten geht würde ich getElement....firstChild.data nehmen. Bei einfachen Formatierungen geht meiner Erfahrung nach in allen modernen Browsern innerHTML. Man könnte aber auch ein unsichtbares HTML-Konstrukt vorbereiten und dann mit den getElement...-Methoden befüllen, positionieren und sichtbar machen.

Nur eine Idee: Wenn es um Links geht, wäre es mal ein Versuch wert, mittels a:hover im CSS die Feldgröße zu verändern und so einen schon vorhandenen Text sichtbar zu machen. Würde aber möglicherweise absolute Positionierung erfordern, wäre aber JS-frei.

Gruß, Jürgen