Moin Christoph,
danke für Dein Feedback!
Ich finde nicht, daß deine Webpräsenz zu spartanisch wirkt. Sie wirkt allerdings zu unausgeglichen. Bis auf die Startseite und das Impressum hast du beispielsweise überall ein sehr störendes Werbebanner oben darüber. Ich habe, als du das eingeführt hast, nicht begriffen, warum das sein mußte. Nimm es wieder raus. Und bei den stellenweise recht bunten Trennungslinien solltest du die Farben radikal streichen. Die Trennungslinien selbst machen Sinn. Ihre Einfärbung aber nicht.
werde ich anpassen. Die sind wirklich ein bischen bunt.
Deine Webpräsenz hat einen Umfang erreicht, der es sinnvoll erscheinen läßt, sich mehr Gedanken über die logische Struktur zu machen. Du hast einige Kapitel, die jeweils wieder eine größere oder kleinere Zahl an Unterseiten enthalten. Laß doch die "Kapitelseiten" so wie sie sind bzw. stelle ihren Charakter als Indexseiten für ein bestimmtes Kapitel stärker heraus.
da bin ich auch schon dran...
Was du vielleicht machen könntest, wäre so eine Art "Logo". Eventuell auch eine farbliche Unterlegung der Navigationsleiste. Viel mehr aber nicht.
gute Idee.
Eine bereits sehr deutliche Veränderung gäbe es, wenn du andere spezifische Einfärbungen für a, a:hover und a:link vergeben würdest. Das ist ein Klacks mit ein bißchen CSS. Und laß das Javascript-Zeugs weg. Du verfügst doch über weit effizientere Technologien.
JS ermöglicht mir einen Zähler in statischen HTML-Seiten. Der Besucher bekommt davon nichts mit. Hat er JS eingeschaltet, wird der Zugriff auf die Seite gezählt, sonst nicht. Kein Thema also für den Besucher. Mehr jedoch für mich und meine Statistik: Die Zugriffe der Bots werden dadurch nicht mitgezählt.
In meinem Linkmanager benutze ich JS, um den Focus in das Suchformular zu setzen. Ein nettes Feature für den Besucher, was er nicht hätte ohne aktiviertes JS (seine Sache).
Viele Grüße, Rolf