Lina: Photoshop->Gimp

Hi,

ich habe von einem Kollegen eine PSD-Datei bekommen, die ich mit Gimp bearbeiten möchte.
Nun ist es so, daß ich die Ebenen nicht bearbeiten kann. Zwar kann ich den Ebenennamen ändern und die ebene sklarieren usw. aber eben nicht den Text ändern.
Erzeuge ich eine neue Ebene in Gimp, so läßt sich mit 2-3 Klicks einfach der Text in der Ebene austauschen.

Dieser Punkt (Text bearbeiten) existiert in der Datei von Photoshop aber nicht. Geht das gar nicht oder ist beim Speichern/Export aus Photoshop etwas zu beachten?

Danke!

Lina

1. hallo Lina,

Dieser Punkt (Text bearbeiten) existiert in der Datei von Photoshop aber nicht. Geht das gar nicht oder ist beim Speichern/Export aus Photoshop etwas zu beachten?

Doch, der "Punkt" existiert in Photoshop. Allerdings könnte es sein, daß das nicht in allen Versionen vorhanden ist. Oder bei der Erstellung aktiviert worden sein muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Dieser Punkt (Text bearbeiten) existiert in der Datei von Photoshop aber nicht. Geht das gar nicht oder ist beim Speichern/Export aus Photoshop etwas zu beachten?

Doch, der "Punkt" existiert in Photoshop. Allerdings könnte es sein, daß das nicht in allen Versionen vorhanden ist. Oder bei der Erstellung aktiviert worden sein muß.

Bitte richtig lesen!
      Der Punkt existiert in der "von Photoshop gespeicherten" Datei nicht!

Lina

2. Die Ebene istnicht zufällig im Photoshop gegen bearbeitungen gesperrt worden (Schloß-Icon?)

Kenne Gimp nicht und wie es mit Textebenen umgeht. Ist es denn eine Textebene? Oder ist der Text in Pixel umgewandelt und kein editierbarer Text mehr?

Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Hab mit gimp das letzet mal 1998 wirklich gearbeite und danach nur sporadisch mal reingeschaut was sich so geändert hat.