Hallo Miteinander,
heute zufällig bin ich zum ersten Mal mit dem Thema AJAX konfrontiert worden und habe mich gefragt, ob ich das auch für meine Anwendungen einsetzen kann.
Da meine Anwendungen teilweise als Javascript bestehen, welches aus einer fremden (meiner!) Domain aufgerufen wird, kann ich wohl in dem Umfeld nichts damit anfangen, da das Javascript ja nicht in der Domain läuft, von der es geladen wurde. Und auf die Domain, in der es läuft, habe ich keinen Einfluss (jedenfalls kann ich dort keine serverseitigen Scripte ablegen).
Hoffentlich war meine Einleitung verständlich genug. Denn ich habe eine Technik im Sinn, die über Domaingrenzen hinweg funktionieren sollte.
Bisher schon lade ich in Javascript dynamisch Code nach, welcher auf beliebigen Adressen liegen kann. Dies erfolgt über ein SCRIPT-Object, wo der src-Parameter eine fremde Domain anspricht.
Zwar habe ich auch bisher schon in der Adresse Parameter mitgegeben, aber diese dienten nur zur Kennzeichnung, von woher und unter welchen Bedingungen die Routinen aufgerufen wurden. Also in der Art:
src=http://fremdedomain.de/myscript.js?p1=abc&p2=xyz ...
In den Logs konnte ich dann die Aufrufe auswerten.
Nun wäre es aber auch möglich, z.B. auf diese Art ein PHP-Script aufzurufen, welches dann die übergebenen Parameter auswerten kann.
So könnten z.B. Daten übergeben oder abgefragt werden.
Das PHP-Script muss nur dafür Sorge tragen, dass es gültiges Javascript zurück gibt, was aber m.E. kein Problem sein sollte (ich stehe kurz davor, mit PHP anzufangen).
So könnte das PHP-Script die Daten und die entsprechende Ausgaberoutine zurückgeben, welche dann nur noch vom aufrufenden Javascript ausgeführt werden müsste.
Bevor ich mich an die Realisierung meiner Gedanken mache, interessiert mich folgendes:
-
Habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
-
Gibt es das vielleicht schon vorgefertigt und ich könnte mir einiges an Zeit und Mühe ersparen.
-
Darf es das überhaupt nach der "same origin policy" geben?