moin liebes Forum :)
Ich hänge mal wieder an meinem Lieblingsthema CSS fest.
Ich habe ein tabellenähnliches Gebilde (es ist aber keine - und darf auch keine sein - darüber bitte keine Diskussion!).
-------------------------
|Bild | Bereich2 | Text |
Im ersten Drittel ist _immer_ ein Bild, Der zweite Bereich enthält optional ein Bild, dass immer 16 Pixel breit ist und der Text ist auch _immer_ vorhanden.
Wenn nun der Bereich2 leer ist, sieht es (natürlich) folgendermaßen aus:
---------------
|Bild || Text |
---------------
Genau das möchte ich verhindern. Folgendes möchte ich haben, wenn das Bild fehlt:
|Bild | | Text |
Nun habe ich mir gedacht, dass ich einfach ein leeres <span> mit der CSS-Eigenschaft width=16px einfügen könnte. Leider hat die Breitenangabe aber überhaupt keine Auswirkung.
Wenn ich statt des span ein div nehme, funktioniert die Breitenangabe - aber dann habe ich natürlich auch den Zeilenumbruch weil div ein Blockelement ist.
Schlau wie ich bin, hab ich dem Block-Element vorgekaukelt, es sei ein Inline-Element (display:inline). Das hat es mir sogar geglaubt - mit allen Konsequenzen *G* Jaja - die Breitenangabe wurde wieder ignoriert ;)
Lange Rede kurzer Sinn:
1. Gilt die CSS-Eigenschaft tatsächlich nur für Block-Elemente? .OO(und hab ich das in der Doku nur überlesen?)
2. Weiss jemand Abhilfe für mein Problem?
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)