yo,
sorry, ich konnte mich letzes mal nicht melden, hatte ein wenig viel um die ohren.
kurz noch mal zu datenlayout. was die lieferzeiten betrifft, so würde ich grundsätzlich nur die schnellst-mögliche lieferzeit festhalten, wenn man damit implizieren kann, dass die langsameren lieferzeiten auch möglich sind. das spart schon mal mindestens eine tabelle, da es sich von einer 1:n in eine 1:1 beziehung wandelt.
es wäre auch schöner, mal eine grafische übersicht vom daten-layout zu sehen, hilft ungemein es zu analysieren.
was die abfrage betrifft, so ist die frage, bist du den grundsätzlich bereit, das daten-design zu ändern oder soll es erst einmal so bleiben. falls es sich nämlich ändert, dann ändert sich auch die abfrage.
kann man das Datenbanklayout so abändern, dass man eine neue Option, z.B. Falzen, etc. hinzufügen kann, ohne dass man am Datenbanklayout etwas ändern muss?
bestimmt, aber ich würde vorher gerne mal eine grafische umsetzung des daten-designs sehen, ist sonst viel mehr arbeit, das aus den tabellen-definitionen herzuleiten.
Ilja