kostenloser Online-Service für Anfahrtsbeschreibung gesucht
Michi
- software
Hallo,
kennt jemand einen Online-Service, durch den man sich für die eigene Homepage (!) kostenlos Anfahrtsbeschreibungen erstellen lassen kann?
Zum einen fände ich die flexible Lösung, bei der der User eine Box vorgesetzt bekommt, in der die Zieladresse bereits vorgegeben ist und er seine Startadresse eingeben kann, woraufhin er die Route berechnet bekommt, schon mal ganz interessant.
Hab mich dazu natürlich schon mal umgeschaut und dabei u.a. die Falk QuickBox entdeckt, aber die kostet mir zu viel für das relativ winzige Projekt.
Zum andern fänd ich es auch nicht schlecht, wenn der User eine fertige Karte mit beim Aufruf bereits eingezeichneter Verbindung zwischen seinem Dorf A (Hauptstraße eben, genauer geht es dann eben nicht) und dem Ziel B bekommt.
Natürlich gibt es da einige hinlänglich bekannte Services wie Falk, Map24, Michelin usw., wo man sich das berechnen lassen kann, aber inwieweit man die Services auf die eigene Homepage einbauen (Formulare dabei mit Vorgaben füttern) kann und darf, wie es da mit Urheberrechten ausschaut, usw., hm.
Wenn jemand so einen Online-Service bereits kostenlos einsetzt, wobei er sich sicher ist, dass das ganze legal betrieben wird, würd ich mich über einen URL-Tip freuen. ;)
Gruß Michi
Hallo Michi.
Google Maps bietet auch Wegbeschreibungen an und ist frei nutzbar. Mir ist zwar keine fertige Lösung zum Einbinden in die eigene Seite bekannt, allerdings gibt es eine gut dokumentierte API, über die man Maps in die eigene Seite integrieren kann.
Du könntest also entweder ein eigenes Skript schreiben, wobei ich nicht weiß, wie aufwendig das ist oder nach einer fertigen Lösung suchen, welche die API nutzt.
Mit freundliche Grüßen
_Siro
Hi _Siro,
Google Maps hilft weiter.
Einfach die fertige URL als Link auf die Seite, bisschen Klick-Arbeit kann man dem User ja auch zumuten und fertig, genau so, wie ich das wollte.
Danke! ;)
Michi
Hallo Michi,
versuche es doch mal mit Map24.
Gib in das Suchen Menue deine Zieladresse an,
reduzier ggf. die Anfrage, gehe auf optionen und Du wirst finden was Du suchst.
Liebe Grüße,
Bernd
PS: Ich bin wahnsinnig über die Benutzerführung geworden,
also keine Rückfragen. Aber es geht ;-)
Hallo zusammen,
schaut so aus, als könnte Google Maps weiterhelfen. Scheinbar genau das, was ich gesucht hab und darf auch einfach so in kostenlos zugängliche Seiten eingebunden werden. Aber mal noch genau forschen, ob das in jeder Hinsicht passt... ;)
Gute (Rest-)Nacht! :)
Michi