Anne: Probleme beim IE bei vollständig flexibler "em"-Seite

Hallo, nach 20 min. Forumseinträge Lesen habe ich leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden, also melde ich mich dann doch mal selbst zu Wort.

Meine Seite ist (soll) eine komplett vergrößer- und verkleinerbare Seite mit "em"-Angaben (sein).

Es funktionierte auch bisher ganz super, bis ich eben plötzlich einen Fehler feststellte:

Im FF bleibt der Text (Menu) an der "richtigen" Position stehen, wenn ich die Schriftgröße des Browsers ändere, und vergrößert sich also passend zum Hintergrundbild.
Im IE hingegen, vergrößert sich die Schrift Stärker als das Hintergrundbild, sodass das Menu nicht mehr an der korrekten Stelle steht, ausser bei einem ganz bestimmten zoom-faktor...

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir irgendwie erklären, wie ich das Problem lösen kann? Ich weiß, dass die meisten Leute (leider) immernoch IE benutzen, und ich möchte meinem Bekannten keine Seite anbieten, die sich nur im FIrefox schön ansehen lässt...

Vielen Dank im Voraus für die (hoffentlich baldige) Hilfe,

Gruß A

1. Halo Anne,

und wir sollen jetzt "Kochen werfen" um zu sehen was Du gemacht hast?

Liebe Grüße,

Bernd

1. Hi,

und wir sollen jetzt "Kochen werfen" um zu sehen was Du gemacht hast?

ich hab nur leider noch ein Problem mit meinem webprovider, ich kann meine Seite nur sehen, wenn ich die ftp:... Adresse anwähle, oder sie lokal lade, deshalb leider keinen link :-(

wenn du mir deine emailadresse schickst, kann ich dir gerne meine seite, die css- und 2 bilddateien schicken...

das wär voll lieb... anneblue@gmx.de

2. Hi,

Im IE hingegen, vergrößert sich die Schrift Stärker als das Hintergrundbild, sodass das Menu nicht mehr an der korrekten Stelle steht, ausser bei einem ganz bestimmten zoom-faktor...

Ja, das ist ein bekannter Bug. Gib dem Body mal eine font-size von 100.01% oder so. Dann sollte es klappen. Das wird hier auch so beschrieben.

Einen schönen Freitag noch!

--
    Experten raten von der Verwendung des Internet Explorers ab!
    Diese Programme braucht man, um Webseiten zu bauen!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:| rl:( n4:# ss:{ de:> js:| ch:? mo:) zu:}
    1. Hi,

Ja, das ist ein bekannter Bug. Gib dem Body mal eine font-size von 100.01% oder so. Dann sollte es klappen. Das wird hier auch so beschrieben.

Vielen Dank für den Tipp... gibt es denn noch einen anderen Tipp, den ich ausprobieren könnte (bspw. 100%, 100.0001 oder sonstwas)? Denn bei meiner Seite hat es den Fehler kaum behoben... lediglich im "Ursprungszustand", wenn man die Seite lädt, ähnelt die Seite jetzt mehr dem, was im FF angezeigt wird...

Das Problem ist, dass meine Menüpunkte wie auf einer Kreislinie angeordnet, sich um das Logo in der oberen linken Ecke gruppieren... liegt es vielleicht daran, dass dieser Bug bei meiner Seite nicht zu beheben ist?

1. Hi,

Denn bei meiner Seite hat es den Fehler kaum behoben...

Dann hatte D.R. falsch geraten. Das wäre übrigens auch die erste Idee gewesen, die ich ohne weitere Infos oder die Seite gesehen zu haben gehabt hätte.
        Ene andere pauschale Möglichkeit wären Rundungsunterschiede. Probiere es mal mit diesen Werten aus.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Oh nein! bitte entschuldige meine letzte Antwort, D.R. ;-)

ich hatte lediglich das "Komma" hinter

font-size 100.01%; vergessen!

Nochmals vielen Dank! Du hast mir wirklich seeeehr weiter geholfen! (und das ohne "Kochen werfen", oder wie es jemand anders auch meinte ;-))

Ich dachte schon, ich muss meine schöne "em"-Seite verwerfen... vielen Dank!!!