xunling: tabellenhöhe immer vollbild anpassen...

hallo...

ich habe zwei tabellen.. die erste ist ca. 700 pixel hoch und stellt den text da. Die tabelle ist braun und der seitenhintergrund weiß.

ich möchte mit window.inner-height die höhe prüfen, und dann eine tabelle da drunter ausgeben die genau bis zur unteren browserkante passt.

hier mein script:

head

<script type="text/JavaScript">
<!--
funtion Set_Tableheight() {
  document.getElementById("table1").style.height = window.innerHeight - 742;
}
//-->
</script>

body

<body onLoad=Set_Tableheight();>

anfang tabelle

<table name="table1" id="table" ...

mein Problem ist, dass sich die Tabelle garnicht verändert, ich hab auch noch nie mit javascript gearbeitet, um auf browserelemente zuzugreifen, von daher wenig erfahrung, dankesehr

1. Hi,
    so müsste das funktionieren.

innerHeight und innerWidth sind soweit ich weiß Netscape-Syntax. Für den IE musste das wie unten benutzen, also document.body.clientHeight bzw. document.body.clientWidth.

document.getElementById("table1").height=document.body.clientHeight-742;

Grüße,
    Thorsten F.

2. Hi,

ich habe zwei tabellen.. die erste ist ca. 700 pixel hoch ...

damit dürfte die bei vielen Besuchern schon Scrollbalken erzeugen, weil sie höher ist als das Browserfenster. Nebenbei bemerkt, warum eigentlich eine Tabelle?

ich möchte mit window.inner-height die höhe prüfen, und dann eine tabelle da drunter ausgeben die genau bis zur unteren browserkante passt.

Wozu? Wichtige Informationen kannst du da nicht drin haben, denn du nimmst ja in Kauf, dass diese zusätzliche Tabelle winzig wird. Es geht also, wenn ich dich richtig verstehe, nur um das "Auffüllen" des restlichen Platzes aus optischen Gründen. Da wäre doch eine Hintergrundfarbe bzw. ein Hintergrundbild für das body-Element optimal geeignet.

document.getElementById("table1").style.height = window.innerHeight - 742;

Böse[tm]. Wenn das Browserfenster niedriger als 742px ist (und das dürfte sehr häufig der Fall sein), bekommst du einen negativen Wert heraus. Der wird vermutlich ignoriert, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Sicher ist allerdings, dass eine nackte Zahlenangabe ohne Einheit keine gültige Längenangabe ist und daher ignoriert werden _muss_.

<body onLoad=Set_Tableheight();>

Hier fehlen die Anführungszeichen um den Attributwert.

Schönes Wochenende,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.