Chat für die Homepage mit welcher Programmiersprache?
Hendrik
- sonstiges
Hey!
Ich wollte euch mal fragen, mit welcher Programmiersprache ich mir einen Chat für die Homepage erstellen kann. Mit Java? Oder IRC? Habe aber glaube ich nicht die nötigen Voraussetzungen, da ich keinen eigenen Server habe, sondern von einem kostenlosen Anbieter gehostet werde.
Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, bei der man nicht einen von tausend "Chatrooms" auswählen muss?
Hendrik
Hi,
Ich wollte euch mal fragen, mit welcher Programmiersprache ich mir einen Chat für die Homepage erstellen kann. Mit Java?
ja. Java kann (u.U.) clientseitig im Browser ausgeführt werden und Protokolle verwenden, die der Browser nicht beherrscht. Möglicherweise ist das gleiche noch mit Flash machbar.
Oder IRC?
IRC ist ein solches Protokoll (bzw. System).
Habe aber glaube ich nicht die nötigen Voraussetzungen, da ich keinen eigenen Server habe, sondern von einem kostenlosen Anbieter gehostet werde.
Es gibt verfügbare IRC-Server. Für ein Java-Applet gibt es keine besondere Anforderungen an den HTTP-Server.
Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, bei der man nicht einen von tausend "Chatrooms" auswählen muss?
Kurze Zwischenfrage: Wozu braucht Deine Homepage eigentlich einen eigenen Chat?
Cheatah
Hey!
Kurze Zwischenfrage: Wozu braucht Deine Homepage eigentlich einen eigenen Chat?
Von "Brauchen" kann keine Rede sein. Meine Besucher drängen mich dazu, so etwas auf meine Homepage zu stellen, obwohl meine Besucherstatistik dagegen spräche (zu wenige Besucher ;-)). Also ich und meine Besucher fänden's toll, obwohl es eigentlich total unnötig wäre!
Ach ja, und: Als ich mal schnell in Google nach "Chat Programmiersprache" gesucht habe, da kam als erster Eintrag das hier ;-)
Mein Kommentar: Sehr unterhaltsame Meinungsverschiedenheiten!
Hendrik
Ich grüsse den Cosmos,
Ach ja, und: Als ich mal schnell in Google nach "Chat Programmiersprache" gesucht habe, da kam als erster Eintrag
Grundsätzlich kannst du einen CHat in jeder serverseitigen Programmiersprache scrheiben, die mit Sockets umgehen kann (ich ignorier jetzt mal sog. Reload-Chats).
Da du aber ,nach meiner Vermutung, nicht über das Wissen verfügst, einen Chat zu programmieren, nimmst du entweder einen Fremdanbieter (Google sollte da helfen) oder, falls PHP möglich ist, z.B. phpOpenChat. Das ist ein Chatserver komplett in PHP. Allerdings weit vom Optimum entfernt, in Bezug auf Performance und Sicherheit.
Ich empfehle dir ein Applet, das auf einen offenen IRC-Server verbindet, da kannst du auch einen Channel nutzen, in dem bereits Chatter sind.
Möge das "Self" mit euch sein