Hallo,
ich versuche momentan in "die Welt" von CSS einzublicken ...
das ist ein guter Vorsatz! :-)
top:10%;
left:15%;
right:15%;
width:70%;
padding:300px;
margin:30px;
Aber die Maße möchtest du nochmal überdenken! Lass mich mal rechnen: Der Inhalt des, wie du es nennst, "aktiven Teils" nimmt schon von vornherein nur 70% der Fensterbreite ein (das wären bei mir so um die 600..650px). Dazu kommen rechts und links noch 300px Padding (den Margin schenken wir uns hier mal), also braucht die Seite bei meiner üblichen Fensterbreite von ca. 900px eine Gesamtbreite von über 1200px. Die Folge ist, dass ein horizontaler Scrollbalken auftaucht, und dass etwa ein Drittel der Fensterbreite für "nichts" verschenkt wird.
Bist du sicher, dass du die 300px Padding zusätzlich zu dem durch die Positionierung entstehenden Rand wirklich haben willst?
[...] bei "frames" konnte man das mit target="daten" beschreiben, wie macht man das hier am besten?
Du wirst zwangsläufig die gesamte Seite neu laden müssen. Um wiederkehrende Inhalte überall einzubinden, hast du eine Reihe von Möglichkeiten (SSI, serverseitige Scriptsprachen, im einfachsten Fall ein Editor, der das vor dem Upload macht).
Und ich möchte insgesamt den ganzen Code natürlich nicht in eine Datei fassen sondern möglichst strukturiert haben, z.B. im Menü "Home", "Impressum" etc.
Da wäre dann SSI wohl das Mittel der Wahl.
Schönen Abend noch,
Martin
"Life! Don't talk to me about life!"
(Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"