stareagle: Einige Fragen zu CSS !!

Beitrag lesen

Hallo,

Abnd allerseits,
ich versuche momentan in "die Welt" von CSS einzublicken und habe dembezüglich ein paar Fragen die ich mir trotz recherchieren nicht beantworten konnte.

Klar doch.

Folge Idee: Ich möchte eine Homepage machen, welche ihrem "aktiven" Teil in der Mitte des Bildschirmes hat, sprich es bleibt immer (egal welche Bildschirmauflsg.) ein Rand übrig. Meine Idee sah folgendermaßen aus:

<html>
<head>
<title>***</title>
<meta name="author" content="***">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">

<style type="text/css">
body { background-color:#000000; }
#page {
   position:absolute;
   top:10%;
   left:15%;
   right:15%;
   width:70%;
   padding:300px;
   margin:30px;
   border:1px solid #9F9F9F;
   background-color:#2F2F2F;
   }
....

Erläuterung: Ich gebe also an das zum oberen Rand 10%, zum linken 15% usw. immer frei sein müssen. Im folgenden Code (nach </style>;</head>;<body> ) schreibe ich dann folgenden Code:

Ich würde vorschlagen hier mit dem Außenabstand (margin) zu arbeiten. Wenn du margin-left und margin-right auf auto setzt, wird der Bereich automatisch zentriert dargestellt. Den Abstand von oben kannst du dann mit margin-top bestimmen. (Weiteres s. den entsprechenden Abschnitt)

<div id="page">
....
</div>

Frage: Ich habe jetzt ein bestimmtes Feld, wo meine Homepage drinnen entstehen soll. Jetzt möchte ich diese Teile in "header", "navigation" und "text" unterteilen. Der Header soll z.B. die gesamte Breite sowie 100px von oben ausfüllen.
Jetzt kann ich natürlich folgendes schreiben:

#header {
   XXXX
   XXXX
   }

Die Frage ist dabei aber, wie bekomme ich es hin, das z.B. die position sich nurnoch auf das innere, also auf "#page" bezieht und nicht auf den absoluten, also ganzen Bildschirm?

position:relative, sofern ich dich richtig verstanden hab.

==============================
So, das war mein ersten Problem, das zweite folgt bald darauf, und zwar möchte ich in der Navigation natürlich ein Menü errichten, die Inhalte sollen dann im "Text" Feld (rechts daneben) erscheinen, bei "frames" konnte man das mit target="daten" beschreiben, wie macht man das hier am besten?
Und ich möchte insgesamt den ganzen Code natürlich nicht in eine Datei fassen sondern möglichst strukturiert haben, z.B. im Menü "Home", "Impressum" etc. , wie macht man das dann, das im Menü der der Link angegeben ist, im "Text" es dann geöffnet wird? (Vllt mit a href="XXX" ?? )

Ganz normal, da die Seite bei jedem Aufruf komplett neu geladen wird. Ansonsten mußtest du entweder mit Frames oder iFrames arbeiten (bitte nicht). Oder du baust die Seite serverseitig zusammen (viel besser). Z.B. mit ServerSideIncludes oder PHP, je nach dem was du brauchst und was dein Webserver unterstützt.