Benjamin: Einige Fragen zu CSS !!

Beitrag lesen

Hoi, erstmal danke für die schnelle Antwort, bin aber noch nicht aus allem so ganz schlau geworden:

1. "Ich würde vorschlagen hier mit dem Außenabstand (margin) zu arbeiten. Wenn du margin-left und margin-right auf auto setzt, wird der Bereich automatisch zentriert dargestellt. Den Abstand von oben kannst du dann mit margin-top bestimmen. (Weiteres s. den entsprechenden Abschnitt)"

Hab das mal versucht:

#page {
   position:absolute;
   margin-top:10%;
   margin-left:auto;
   margin-right:auto;
   width:70%;
   padding:200px;
   margin:15%;
   border:1px solid #9F9F9F;
   background-color:#2F2F2F;
   }

allerdings versteh ich die Zusammenhänge noch nicht so ganz ... position ist klar, margin.top wie weit vom oberen Bildschirmrand, aber beziehen sich die 10% dann auf das gesamtbild (abhängig von der Bildschirmauflösung)?
margin-left u. -right steht für die Seiten ... wieso stellt man das auf auto?
Widht wie breit das insgesamt sein soll denk ich mal (hier 70% des gesamten).
Wo bzw. wie kann ich sagen das es auch 70% in der Höhe sein soll?
Wozu steht "padding" und in welchem Verhältniss zu dem Rest?

------------------------------------------

"»» Die Frage ist dabei aber, wie bekomme ich es hin, das z.B. die position sich nurnoch auf das innere, also auf "#page" bezieht und nicht auf den absoluten, also ganzen Bildschirm?

position:relative, sofern ich dich richtig verstanden hab."

hm weiss nicht so genau ..

#header {
   position:relative;
   margin-top:16%;
   margin-right:16%;
   margin:10%;
   border:1px solid #9F9F9F;
   background-color:#6F6F6F;
   }

das macht dann position: relative (ist der Befehl überhaupt mögl.`?) ..aber was muss ich da noch angeben? Zumal sich bei der Betrachtung nichts geändert hat, das Feld ist nachwievr in der Mitte des "page" Feldes!

------------------------------------

"Ganz normal, da die Seite bei jedem Aufruf komplett neu geladen wird. Ansonsten mußtest du entweder mit Frames oder iFrames arbeiten (bitte nicht). Oder du baust die Seite serverseitig zusammen (viel besser). Z.B. mit ServerSideIncludes oder PHP, je nach dem was du brauchst und was dein Webserver unterstützt."

dh. ich schreib da z.B. hin:

<a href="home.html" target="????">home</a>

Was fürn target denn dann? Ich will das dann im Feld "text" sich öffnen lassen.

mfg benni