Der Martin: Hilfe, PC fährt nicht mehr hoch!

Beitrag lesen

Hallo,

Also ich habe schön öfters zu einem (funktionierenden) Windows in C:\WINDOWS ein zweites nach z.B. C:\WINXP installiert, also auf die gleiche Partition. Das ist also - zumindestens bei der OEM-Installations-CD von WindowsXP mit SP2 - durchaus möglich.
Das sind dann aber nicht 2 Windowsinstallationen sondern lediglich 2 Windowsverzeichnisse. Wesentliche Teile das Systems, so der Ordner "Documents and Settings", in dem z.B. Teile der Registry liegen, wird von beiden genutzt.

das stimmt nur, wenn man
 a) das Zweitsystem ebenfalls auf C: installiert und
 b) dasselbe Verzeichnis für die Benutzerprofile verwendet.
Ich lege beispielsweise das Profilverzeichnis immer auf das Laufwerk mit den Benutzerdaten, also z.B. E:\Profile. Dann ist es mir egal, wenn eine Zweitinstallation auf C: wieder ein C:\Documents and Settings\ anlegt.

Trotzdem würde ich die Platte, auf der die Daten sind, zunächst nicht schreibend benutzen, also weder eine Partition anlegen noch in einer dort vorhandenen 2. ein Windows installieren.

Oha. Du bist ganz schön vorsichtig. ;-)
Okay, ich habe in der Tat vorausgesetzt, dass das die Partitionstabelle noch intakt ist, und auch das Dateisystem auf C: (auf den anderen logischen Laufwerken sowieso). Es ist ja "nur" das Betriebssystem verkonfiguriert, was zwar dessen korrekte Funktion stört, aber das Dateisystem in der Regel nicht beeinträchtigt.
Aber nun ja, sicher ist sicher ...

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...