Peter Mauerer: Menü Frame immer sichtbar ?

Beitrag lesen

Hi!
zunächst Danke für die schnelle Antwort!

hallo,

ich habe meine Site mit einem IFrame aufgebaut, in dem der eigentliche Inhalt ist.

Das war keine besonders gute Idee.

Im Hauptframe ist die Navigationsleiste.

Woher nimmst du jetzt bitte ein "Hauptframe"? Du sagtest doch, daß du nur ein iFrame hast.

Ja, falsch Ausgedrückt. Ich meine die Hauptseite in die das IFrame eingebettet ist.

Wie kann ich es anstellen dass das Hauptframe auch dann angezeigt wird, wenn z.B. über eine Suchmaschine z.B. www.meine-url.de/inhalt1.php aufgerufen wird ? Im Moment bekommt man NUR die Inhaltsseite angezeigt.

Selbstverständlich. Die Inhaltsseite hat ja Inhalte, und ein "Hauptframe" hast du nicht. Suchmaschinen sind darauf aus, Seiten zu finden, die irgendwelche Inhalte aufweisen. Frames sind aber keine Seiten. Und wenn du auf deiner "Hauptseite" (die also den iFrame enthält), nur deine Navigation stehen hast, ist das für Suchmaschinen inhaltlich so uninteressant, daß sie sie vermutlich an dreimillionster Stelle auflisten.

Das ist eine Erklärung, aber leider keine Lösung...

Ausweg: verzichte auf deinen iFrame. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich auch ohne Frames eine Seitennavigation zusammenzustellen.

Hm, ich dachte beim Aufbau und Bedienkonzept z.B. an sowas hier:
www.stefan-seegel.de
Die Inhalt ist quasi nur in einem "Guckloch" eingebaut. Finde ich gestalterisch recht schön. Wie kann ich sowas denn ohne Frames bauen ?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Gruß
Peter

P.S. Es geht hier weniger um "HTML-Dogmatismus" als um einen kleinen Internetauftritt der die Seite bei Ottonormalverbrauchern in Ottonormalbrowsern so anzeigt wie es gedacht ist.