Hi,
[...] Das hat mich fasziniert: Man konnte plötzlich jedes Fitzelchen am Verhalten eines Programms selbst beeinflussen und Funktionen realisieren, die man selbst nie für möglich gehalten hätte (und die Kameraden oft auch nicht). [...]
brrrr...
Ich erklaere hiermit, dass ich nie SW schreiben moechte wegen Fitzelchen und so.
Aber beim MS SQL Server mache ichs eigentlich auch so (da lohnt es sich fuer mich). Ich lasse diesen ADO/DAO/ActiveXWuerg (nach "einigen" schlechten Erfahrungen) aussen vor und "exekutiere" T-SQL (SPs).
Cool. Was entwickelst Du denn so? Auch groessere Sachen?
Kommt drauf an, was du unter "größer" verstehst. ;-)
Ein Konkurrenzprodukt zu Office war's noch nicht gerade, aber doch ein paar ganz nette Projekte. Vor langer Zeit eine einfache Planetarium-Simulation, dann mal eine Auswerte- und Anzeigesoftware für ein Funkuhr-Empfängermodul; das größte Projekt bisher war wohl eine Mess- und Regelanwendung (mit Messwerterfassung, Protokollierung, Plausibilitätsbewertung, Darstellung als Tabellen oder Graphen, Reaktion auf bestimmte Triggerbedingungen etc.), die wir seit Jahren im Labor benutzen.
Fuer die FinanzdienstleistungsSW, an der ich meist herumdoktore, brauche ich die WindowsAPI also nicht.
Kannst Du mir vielleicht noch einen Lesetipp geben, also wo ich nachlesen kann wie ich das Programmgeruest (Datenzugriff auf RDBMS, GUI ("MDI-Project" ;) und Navigation) hinkriege [b]und[/b] welches Spezialwissen um MS Windows ich benoetige um mal was rein Windows-API basiertes zu machen? Um den initialen Lern- und Entwicklungsaufwand abschaetzen zu koennen.
Bockie