Hi,
Aber beim MS SQL Server mache ichs eigentlich auch so (da lohnt es sich fuer mich). Ich lasse diesen ADO/DAO/ActiveXWuerg (nach "einigen" schlechten Erfahrungen) aussen vor und "exekutiere" T-SQL (SPs).
davon hab ich jetzt zwar kaum ein Wort verstanden, weil dieses Datenbank-Gelump für mich wieder eine Ansammlung böhmischer Dörfer ist - und ich verspüre auch nicht die geringste Lust, mich da einzuarbeiten.
da gehts darum den Programmierer MS-süchtig zu machen. Die offizielle Sprachregelung ist natürlich eine andere: Es wird behauptet, dass das Einziehen spezieller Schichten zwischen RDBMS und Anwendung (bspw. die spezielle Datenschicht MS ADO ("active data objects" - würg!)) für den Entwickler die Vorteile a) Unabhängigkeit vom RDBMS (man hängt einfach ein anderes RDBMS an und "ADO macht das schon", "funzt" aber leider "net") und b) vereinfachter Datenzugriff mit sich bringen.
Vielleicht auch deshalb, weil ich noch nie einen Anwendungsfall hatte, wo ich sowas sinnvoll hätte einsetzen können?
Den sehe ich auch nicht. Viele Kollegen sind auf diese Datenschichten sehr schlecht zu sprechen, u.a. weil sie dazu verfuehren katastrophal schlechten Datenzugriffscode zu schreiben (um präziser zu sein, der Code sieht oberflächlich betrachtet oft ganz brauchbar aus, aber die MS-Datenzugriffsschicht generiert sehr ineffizienten SQL-Traffic).
[...] Manche, so wie ich zum Beispiel, sogar am liebsten mit dem alten, aber bewährten Borland-Compiler (Borland C 5.01), [...] Das Grundkonzept kann man aber, wenn man etwas Programmiererfahrung hat, recht schnell verstehen. [...] Google nach "Windows API programming", [...] den Petzold .
Danke! Das letztgenannte Buch hatte ich vor Jahren mal in der Hand. Schon damals drohten 5k Funktionen und Spezialkenntnisse um das Betriebssystem MS Windows. (Damals gabs sogar noch zwei davon. ;)
Ähh, ich weiss nicht, habe irgendwie den Verdacht, dass sich diese Lerninvestition für mich nicht rechnet. Schade eigentlich. Und wenn ich an das dann pflichtige Abo der API-Funktionen Updates denke. ;)
Letzte Frage noch: Wo tauscht Du Dich aus mit Deinen "Hardcore-Kollegen"?
Viele Grüße!
Säbelzahnigelchen