Christoph Schnauß: String komprimieren

Beitrag lesen

hallo,

Hallo Ihr Balltreter

Grmpf, wasn das für eine Anrede :-(

kann mir jemand helfen einen String zu komprimieren? Also ich habe einen String, der kann ziemlich lang werden. Es handelt sich dabei um ein serialisiertes Array in JavaScript

Wenn dein String einmal vorhanden ist, wirst du ihn wohl kaum mehr "eindampfen" können. Es bleibt dir nur eine Möglichkeit: schau nach, wie dein String überhaupt entsteht und überlege, ob du ihn nicht gleich in deutlicher "menschenlesbarer" Form zusammenbauen kannst. Sofern er keine Fehler aufweist, ist deinem Rechner das ziemlich schnuppe, ob du ihn noch lesen kannst, er kann sicher was damit anfangen.

Der kann noch viel länger werden.

Oh. Er hat ja jetzt schon eine gewisse fraktale Grazilität.

Da ich den auch speichern und verschicken will

Hm. Nur mal so: wie willst du ein Javascript-Erzeugnis speichern? Und warum willst du es dann ohne das übliche "Drumherum" an Content verschicken - eventuell per mail?

Gibt es vielleicht einen schlauen Algorithmus, da Muster (bzw. sich wiederholende Zeichengruppen) zu finden, die ich dann durch einzelne Zeichen ersetzen kann?

Auch in Javascript kannst du Reguläre Ausdrücke verwenden. Es nutzt dir nur nicht viel, weil du zur Programmausführung dann wieder eine Funktion brauchst, die deine Ersetzungen gewissermaßen rückgängig macht, so daß der Code ausgeführt werden kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|