Andi: Zeilenumbruch erzwingen

Wie schaffe ich es, auf folgender Seite einen Zeilenumbruch zu erzwingen oder die Breite festzulegen?
Ich habe die Breite mit style="width: 500px" festgelegt, und zwar in <td>, <tr> und in <p>, allerdings wird es nicht beachtet, denn der Text läuft ja über den Absatz (zur Fehlerkorrektur rot umrandet) hinaus!!!

http://www.zgb06.de/users/blog.php?nickname=Andi

Auch wrap="hard" hat nichts gebracht (ist ja eigentlich für textarea).
Der Text soll einfach am rechten Rand des Absatzes umgebrochen werden, egal ob die Rechtschreibung dabei stimmt.

1. Moin!

Wie schaffe ich es, auf folgender Seite einen Zeilenumbruch zu erzwingen oder die Breite festzulegen?

Gar nicht, wenn du im Text keine Leerzeichen unterbringen kannst.

Alternativ kannst du höchstens erzwingen, dass zu breiter Text unsichtbar verschwindet: overflow:hidden im CSS. Dann kann man den Text aber nicht mehr lesen.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Ja, die Möglichkeit mit overflow: hidden habe ich auch schon in Betracht gezogen, ist aber leider Blödsinn für einen Blog :(

Dann muss ich eben solche Einträge von Hand editieren - ist zum Glück eine Ausnahme...

Danke für die schnelle Hilfe!

2. Hallo Andi,

http://www.zgb06.de/users/blog.php?nickname=Andi

Auch wrap="hard" hat nichts gebracht (ist ja eigentlich für textarea).
    Der Text soll einfach am rechten Rand des Absatzes umgebrochen werden, egal ob die Rechtschreibung dabei stimmt.

Ohne Leerzeichen kann normalerweise nichts umbrechen und das ist gut so! Wenn du aber doch unbedingt ein Umbruchverhalten haben willst wie in einer Textarea, dann nimm doch eine Textarea, verpasse ihr das Attribut readonly und gestalte  sie auch sonst mit CSS so, dass sie nicht als solche auffällt!

Gruß Gernot

1. OK ich werd mir die Sache überlegen, vermutlich werd ich den Text per PHP automatisch mit <wbr> Tags füllen. Wenn das nicht klappt, dann eben mit textarea.

Danke!

1. Hallo Andi,

OK ich werd mir die Sache überlegen, vermutlich werd ich den Text per PHP automatisch mit <wbr> Tags füllen. Wenn das nicht klappt, dann eben mit textarea.

Bei einem Browser hakt es da immer, egal, was du machst:

http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#erlauben

Schau mal dort unten auf die tabellarische Übersicht.

Gruß Gernot

2. Moin!

OK ich werd mir die Sache überlegen, vermutlich werd ich den Text per PHP automatisch mit <wbr> Tags füllen. Wenn das nicht klappt, dann eben mit textarea.

<wbr> ist kein valides HTML-Tag. Browser sind nicht gezwungen, darauf mit einer möglichen Umbruchstelle zu reagieren.

Es gibt leider derzeit keine Möglichkeit, browserübergreifend durchgängig Umbruchmöglichkeiten, die bei Nichtbenutzung unsichtbar bleiben, in Texte einzufügen.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."