Thomas J.S.: SVN installieren

Beitrag lesen

Hallo,

Nun ist natürlich ein SVN auf dem eigenen Rechner ziemlich überflüssig,
Nö eigentlich nicht, ich setze SVN auch an meinem eigenen Rechner ein, ist recht brauchbar.

Unter welchen Bedingungen? Gut, ich habs gebaut, um die Installationsweise und danach die Konfiguration und die Funktionsweise gneuaer kennenzulernen, insofern wars "brauchbar". Aber ein SVN ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn es mehrere unterschiedliche Leute (bzw. unterschiedliche Accounts) gibt, die unabhängig voneinander dieselben Dateien/Daten bearbeiten - wobei jeder Account dann wieder einen eigenen SVN-Client haben muß. Das halte ich _lokal_ in der Tat für überflüssig, an meinem Rechner sitze ja immer nur ich.

SVN ist ein Versionskontrolsystem, ob man jetzt an Dateien allein arbeitet oder nicht, ist dabei irrelevant.
Ich verwende SVN bei einigen Sachen, wo ich weiss, dass ich Dateien oft überarbeite, weil ich keine Lust habe selbst viele Dateiversionen anzulegen und zu verwalten. Mit SVN kann ich das einfacher machen.
Natürlich habe ich es anno dazumal auch nur aus Nuegier und zum Testen installiert, aber bald habe ich damit angefangen, einige Sachen darin zu verwalten.

Man könnte zwar sagen, dass es gegenüber selbst angelegten Dateiversionen den Nachteil hat, dass man beim OS etc. Wechsel die alten Sachen dann nicht mehr hat. Aber das stimmt auch nicht, denn man kann ja einen Dump machen (und davon abgesehen: ich habe das letzte Mal einfach meine SVN-Verzeichisse kopiert und keine Probleme damit gehabt, es war alles wieder da (Selbstverständlich hatte ich dieselbe SVN-Version installiert und die Pfade waren auch dieselben wie am alten System).

Es ist halt eine Gewöhnungssache, dass man Änderungen immer wieder schnell kommitet (und dabei nicht vegisst ein paar Kommentare einzutragen ;) )

Grüße
Thomas