.nils.: Wie kann ich Eigenschaften von Ordnern festlegen?

Moin moin,

Wenn ich unter XP im Explorer die Ansicht "Details" aktiviere, werden ja oben verschiedene weitere Dateieigenschaften angezeigt, wie zum Beispiel  Typ, Autor, Keywords etc. Sehr praktisch, besonders, daß ich die Sortierung danach einstellen kann.

Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich für einen _Ordner_ die verschiedenen Eigenschaftswerte schreiben kann (Ich meine jetzt nicht das, was ich unter Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> erweitert einstellen kann). Weiß jemand, ob das geht? Und wenn, wie?

Können diese Eigenschaften auch auf anderen Plattformen erkannt und angezeigt werden, wenn ich zum Beispiel einen Ordner Jemandem sende, der Linux oder nen Mac hat?

Gruß, Nils

1. Hallo Nils,

Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich für einen _Ordner_ die verschiedenen Eigenschaftswerte schreiben kann (Ich meine jetzt nicht das, was ich unter Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> erweitert einstellen kann).

könntest Du bitte schreiben, was Du meinst? Ich habe das Deinem Text nicht entnehmen können?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Martin & Vinzenz,

Sorry, ist mir jetzt zu kompliziert, Martin hat mir ja schon die Antwort gegeben (die ich mir dachte), das ich Dateien, aber keinen Ordnern Attribute wie Beschreibung,  Titel, Betreff, Autor, Stichwörter, Kommentar vergeben kann.

Danke nochmal und schönes Wochenende :-)

2. Hallo,

Wenn ich unter XP im Explorer die Ansicht "Details" aktiviere, werden ja oben verschiedene weitere Dateieigenschaften angezeigt, wie zum Beispiel  Typ, Autor, Keywords etc.

ja, richtig. Und welche Spalten tatsächlich angezeigt werden sollen, kannst du nach Belieben einstellen.

Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich für einen _Ordner_ die verschiedenen Eigenschaftswerte schreiben kann

Wie soll das gehen?
    Bei Dateien holt der Explorer diese Informationen ja aus dem Dateiinhalt, sofern diese Dateitypen und die Zugriffsmöglichkeiten über eine Shell Extension (üblicherweise eine DLL) in Windows registriert sind. Deswegen dauert das Anzeigen dieser Zusatzinformationen auch manchmal relativ lange im Vergleich zu den Daten, die tatsächlich im Verzeichniseintrag stehen.

Was für Informationen erwartest du nun bei Verzeichnissen, und woher soll der Windows-Explorer diese Informationen nehmen? Vorstellbar wären allenfalls die Anzahl der darin enthaltenen Dateien, deren Gesamtgröße oder etwas in der Art. Das würde aber die Anzeige von Verzeichnisinhalten im Explorer weiter ausbremsen, weil der dann für jedes Unterverzeichnis wieder auf die Suche nach dessen Inhalt gehen müsste. Ruf mal von einem beliebigen Verzeichnis mit umfangreichem Inhalt (z.B. dem Windows-Verzeichnis) die "Eigenschaften" auf und beobachte, wie lange es dauert, bis auch die Anzahl der darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse angezeigt wird. Dann bekommst du eine Vorstellung, wie lange sich das hinziehen könnte.

Können diese Eigenschaften auch auf anderen Plattformen erkannt und angezeigt werden, wenn ich zum Beispiel einen Ordner Jemandem sende, der Linux oder nen Mac hat?

Solange sich die Informationen tatsächlich auf das beschränken, was ich angesprochen habe, selbstverständlich. Die Anzahl der enthaltenen Dateien und der Speicherbedarf kann ja jederzeit wieder neu durchgezählt werden.
    Was du für zusätzliche Eigenschaften meinen könntest, kann ich mir immer noch nicht ganz vorstellen.

Schönes Wochenende noch,
     Martin

--
    F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
    A: Er holt das Letzte aus sich heraus.