Hallo,
ist in meinen augen dann nicht so gelungen, ehrlich gesagt, könnte ich mir gut vorstellen, dass das daten-design eventuell sich verbessern ließe.
wie kann man das sonst lösen?
dass man das Datendesign verbessern kann, möchte ich nicht in abrede stellen, im Moment fällt mir leider keine bessere Lösung ein
es sind auch nur vermutungen von mir. aus der ferne ist es immer schwierig zu beurteilen. es kann sehr gute gründe geben, dass dein design genau so sein sollte, wie du es gemacht hast. allerdings sind mir ein paar stichpunkte aufgefallen. eine sache wäre zum beispiel, dass ich bei den lieferzeiten nur die schnellste lieferzeit speichern würde. ich speichere bei einem auto auch nur die höchstgeschwindigkeit und nicht alle möglichen geschwindigkeiten.
der Kunde kann nachher zwischen den möglichen Lieferzeiten auswählen, normal ist z.B. viel günstiger als OverNight
Da OverNight fast doppelt so teuer ist, wird es wohl nicht von jeden Kunden ausgewählt ;-)
wenn er die normalen Optionen auswählt, bekommt er alle Lieferzeiten (aber nur die, wo bei allen Optionen die geliche Lieferzeit eingetragen wurde) + Preisdifferenzen angezeigt, damit er sich für eine Lieferzeit entscheiden kann
das funktioniert schon :-)
aber zurück zu deinen problem. beim ersten ansatz bin ich davon ausgegangen, dass overnight, express und normal so ziemlich die einzigen unterschiedlichen lieferzeiten sind. wenn man nun noch andere hinzufügen kann, sollte man es anders lösen.
im grunde genommen willst du ja keine datensätze (optionen) ausschließen, sondern nur richtig zuordnen. das sollte sich eigentlich recht einfach über eine sortierung der datensätze lösen lassen. dann hast du alle gleichen lieferzeiten der verschiedenen optionen untereinander. den rest macht die programm-logik, die sich "merkt", wann sich die lieferzeit beim abrufen der einzelnen datensätze verändert. das sollte eigentlich dein problem lösen. der UNION ansatz hat im grunde nichts anderes gemacht.
ich möchte schauen, ob ein Produkt, bei allen Optionen, z.b. Auflage, Farben, etc. mindestens einmal die gleiche Lieferzeit vorhanden ist, z.B. "normal"
mfg
Twilo
Farbtabelle