molily: Klassenerweiterung eines Java-Script

Beitrag lesen

Hallo,

Ja aber ich denke so wie ich es gemacht hab ist es sogar einfacher

Finde ich nicht. Du musst ewig viel immer gleichen Code ins HTML schreiben, nur damit die JavaScript-Operationen »einfach« bleiben. Da würde ich lieber etwas fortgeschrittenen JavaScript-Code benutzen, anstatt den HTML-Code aufzublähen.

oder ist das unsauberer Programmierstil?

Ja, das auch. Vor allem ist es für dich unübersichtlich, schlecht wartbar und schlecht ausbaubar, wenn du JavaScript-Logik direkt im HTML unterbringst. Beschäftige dich mal mit den Vorteilen von »Unobtrusive JavaScript«. Siehe auch http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-einsatz.

Weil bei dem von dir genannten müsste ich dann noch etwas verändern...

Das solltest du sowieso, die Benutzung von hunderten <br> ist keine sinnvolle Textauszeichnung. Du kannst ein paar div-Elemente oder wie gesagt ul-Listen verwenden, um die Elemente zu strukturieren. Die lassen sich auch viel besser mit CSS adressieren und formatieren. <br><br><br> usw. ist ein Codestil, den man vor 10 Jahren geschrieben hat...

Wenn du die JavaScript-Logik automatisch hinzufügst, bleibt dir einiges erspart: Dann brauchst nicht jedem Link eine ID vergeben, wenn zusammengehörige Elemente in einem gemeinsamen Container-Element liegen. Du musst nicht alle Links durchlaufen und deren Klasse zurücksetzen, sondern kannst gezielt das letzte aktive Element zurücksetzen. Das heißt auch, dass die Anzahl der Links pro Gruppe nicht festgelegt werden muss. Und natürlich musst du nicht onclick="changeClass(this, 'gruppenname')" notieren.

Das kann JavaScript alles automatisch machen - diese Möglichkeiten sollte man früher oder später kennenlernen, wenn man mit JavaScript etwas sinnvolles anfangen will.

Mathias