Blaubart: performante Verteilungsstatistik

Beitrag lesen

Hallo Mathias.

Nachteil: Ich blicke nicht ganz durch, ob ich meine Berechnungen wirklich aussagen: Soundsoviel Prozent haben eine innerwidth kleiner gleich x.

Das sagen sie auch nicht aus. Das kannst du schon daran erkennen, daß die Prozentwerte mit steigender innerwidth ebenfalls wachsen sollten. Jemand, der 500 Pixel Breite hat, erfüllt damit auch <= 800 Pixel und natürlich auch <= 1000 Pixel.

Ich weiß nicht, womit du die obige Graphik erstellt hast, aber sie scheint mir genau das Gegenteil auszudrücken: x Prozent haben eine Auflösung von y Pixel oder _größer_. Vermutlich ist es auch das, was du eigentlich wissen möchtest. Oder?

Falls ja, würde ich deine zuerst vorgeschlagene Methode benutzen, nur mit der richtigen Rechnung:

Beginne bei der höchsten Auflösung (z.B. 1000 Pixel).
100 * hits_1000 / hits_total ergibt den Prozentwert der Leute, die mit 1000 oder mehr Pixeln Breite registiert wurden.

Abwärts zur nächst tieferen Auflösung (z.B. 990 Pixel).
100 * (hits_1000 + hits_990) / hits_total ergibt den Prozentwert der Leute, die mit 990 oder mehr Pixeln Breite registiert wurden.

usw.

Die Prozentangaben geben natürlich das Verhältnis zur Zahl der Gesamtregistrierten an.

--
Once is a mistake, twice is jazz.