Christoph Schnauß: PHP in der Apache-Konfiguration

Beitrag lesen

hallo Forum,

ich bin grade am Sammeln, was die Zusammenarbeit von Apache und PHP angeht. Wenn ich mir anschaue, was das eingebundene Modul bereithält, zeigt mir "server-info" folgendes:
  Module Name: mod_php5.c
  Content handlers: yes
  Configuration Phase Participation: Create Directory Config, Merge Directory Configs
  Request Phase Participation: Content Handlers
  Module Directives:
  php_value - PHP Value Modifier
  php_flag - PHP Flag Modifier
  php_admin_value - PHP Value Modifier (Admin)
  php_admin_flag - PHP Flag Modifier (Admin)
  PHPINIDir - Directory containing the php.ini file
  Current Configuration:

Und was PHP machen kann, kann ich ja ansatzweise im Handbuch nachlesen.

Allerdings bin ich ein bißchen ratlos. Irgendwann, irgendwo habe ich mal gesehen, daß man einigen PHP-Kram unmittelbar in der httpd.conf oder in einer .htaccess festschreiben kann, habs mir bloß nicht genau genu gemerkt unmd schwimme bei der online-Suche auf offenem Meer, ständig in Gefahr, in nutzlosen Leseangeboten abzusaufen. Vielleicht weiß jemand eine Adresse, auf der man irgendeine Art von Zusammenfassung nachlesen kann - von mir aus auch in Kisuaheli.

Was ich _nicht_ meine, ist sowas: man kann mit SETENV in der Apache-Konfiguration beliebige Umgebungsvariablen setzen und die dann in einem PHP-Script nutzen. Oder: man kann mit PHPINIDir eine mehr oder weniger "eigene" php.ini ansprechen lassen. Aber eine wirkliche Doku für mod_phpX finde ich nicht. Vielleicht weiß jemand mehr als ich und kann mir bei meinem Einsammeln von Informationen helfen ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|