Klawischnigg: PNG-Problem IE und MousOver

Beitrag lesen

Hi there,

Die CSS-Filter, die beim IE für den Effekt nötig sind, werden intern offensichtlich als ActiveX verwaltet. Das heißt, sobald ActiveX im IE deaktiviert wird (was ja sogar Microsoft oft empfieht, aus gutem Grund), dann stehen auch diese Filter nicht mehr zur Verfügung.

Warum ist das offensichtlich? Möglicherweise wurde das beim IE7 geändert, das kann ich nicht beurteilen, weil ich den IE nur zum Testen verwende und ich mit Betaversionen eben nicht teste, beim IE6 jedenfalls kann man die FIlter nicht "abdrehen", auch nicht wenn man die ActivX in allen Zonen deaktiviert. Btw, was für einen Sinn würde es für den Browserhersteller auch machen, so fundamentale Funktionalitäten auszulagern?

Die Menge der IE-Nutzer, die du mit deiner Lösung erreichst, wird damit schon ziemlich klein. Ist es deiner Ansicht nach dann überhaupt noch den Aufwand wert?

<script language="JavaScript">
<!--

Fehler: Das vorgeschriebene type-Attribut fehlt.

Glaubst Du, daß mehr IE-Nutzer Javascript aufdrehen, wenn er das type-Attribut reinschreibt?

Ich denke die Lösung mit den IE-FIltern ist durchaus praktikabel, da ich nicht annehme, daß der Seite eine große Funktionalität verlorgengeht, wenn irgendein Element darin nicht wirklich halbtransparent ist...