Hallo,
Die CSS-Filter, die beim IE für den Effekt nötig sind, werden intern offensichtlich als ActiveX verwaltet.
Warum ist das offensichtlich?
Weil mein IE diese CSS-Filter nur anwendet, wenn ich ActiveX zulasse (was ich normalerweise nicht mache).
Möglicherweise wurde das beim IE7 geändert, das kann ich nicht beurteilen, ...
Das kann ich auch nicht beurteilen, weil ich normalerweise nur den 5.5er, ab und zu widerwillig den 6er verwende.
Btw, was für einen Sinn würde es für den Browserhersteller auch machen, so fundamentale Funktionalitäten auszulagern?
Die große Gruppe der Filter- und Überblendeffekte (der AlphaImageLoader ist ja nur einer aus einem ganzen Rudel) halte ich keineswegs für fundamental, sondern ordne sie eher in die Kategorie "Spielerei" ein - die meisten davon realisieren ja nur verschiedene Übergangs- und Überblendeffekte beim Aufruf neuer Seiten. Dass der AlphaImageLoader sich nun eignet, um der fehlenden PNG-Alphatransparenz nachzuhelfen, ist IMHO eher ein zufälliger Nebeneffekt.
<script language="JavaScript">
Fehler: Das vorgeschriebene type-Attribut fehlt.
Glaubst Du, daß mehr IE-Nutzer Javascript aufdrehen, wenn er das type-Attribut reinschreibt?
Nö, aber der Quelltext hätte einen formalen Fehler weniger.
Ich denke die Lösung mit den IE-FIltern ist durchaus praktikabel, da ich nicht annehme, daß der Seite eine große Funktionalität verlorgengeht, wenn irgendein Element darin nicht wirklich halbtransparent ist...
In diesem Punkt kann ich dir voll zustimmen.
Schönen Abend noch,
Martin
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.