Binni: vorhergehende URL abfragen

Hi Forum, und einen schönen Sonntag Euch allen!

Folgendes Problem: Ich rufe innerhalb meiner Website eine andere Seite auf, und möchte auf dieser Seite nun die URL der vorhergehenden Seite haben, am besten, dass ich sie als Variable mit PHP weiterverwenden kann.

Ich denke mal, dass sich dies mit Javascript realisieren lässt, habe aber davon null Ahnung. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen!

Danke Euch schon im Vorab!

Viele Grüße - der Binni

1. Hi,

Folgendes Problem: Ich rufe innerhalb meiner Website eine andere Seite auf, und möchte auf dieser Seite nun die URL der vorhergehenden Seite haben, am besten, dass ich sie als Variable mit PHP weiterverwenden kann.

Warum Javascript? Hänge an den Seitenaufruf einfach die URL als Parameter an und werte dann $_GET aus.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo,

Warum Javascript? Hänge an den Seitenaufruf einfach die URL als Parameter an und werte dann $_GET aus.

die Idee mit der GET-Methode hatte ich auch schon, aber da muss ich an jeden Link den Quark dran hängen und da das ganze relativ automatisch laufen soll, wäre es schön wenn die nachfogende Seite die URL der vorhergehenden automatisch erkennt.

Viele Grüße - der Binni

1. Hi,

da das ganze relativ automatisch laufen soll

... nutze eine Programmiersprache, um die Links zu ergänzen. Entweder serverseitig bei der Generierung der Seiten oder nachträglich clientseitig über Javasvcript, wobei Du dann einen Fallback brauchst, falls Javascipt deaktiviert ist und der Parameter daher fehlt.
        Einen Fallback vorausgesetzt, kann die zweite Methode sogar vorteilhaft sein - nämlich wenn Dir Suchmaschinen wichtig sind und Du überflüssige Parameter vermeiden willst.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo,

nun gut, ich werde nun an die Links, wo ich die Ursprungsurl dann brauche diese mittels GET an die URL dranhängen ...

Danke Euch für die Auflistung der Möglichkeiten.

Viele Grüße - der Binni

2. Hallo,

Die meisten Browser senden bei der Anfrage eine HTTP-Kopfzeile mit, in der die Adresse des Dokuments steht, deren Link der Anwender gefolgt ist. Diese Angabe kannst du in PHP über $_SERVER['HTTP_REFERRER'] auslesen, sofern sie denn gesetzt ist - de.n du kannst dich nicht auf die Richtigkeit dieser Angabe verlassen. Einige Browser senden keinen Referer, manche Firewalls filtern sie heraus oder verstümmeln sie usw.

Eine andere Möglichkeit sind Cookies. Mit setcookie() kannst du in PHP mit der Serverantwort, die die erste Seite beinhaltet, einen Cookie setzen. Auf der zweiten Seite kannst du diesen Cookie dann auslesen ($_COOKIE), sofern beide Script auf derselben Domain liegen. Aber mit Cookies hast du dasselbe Problem, nicht jeder Browser nimmt sie an, sie können manipuliert oder ganz gefiltert werden usw.

Letztlich ist Ingos Methode die einzig zuverlässige.

JavaScript bietet dir keine neuen Möglichkeiten. Damit kannst du auch nicht mehr, als Referer auslesen oder Cookies zu setzen.

Mathias