Frank (no reg): XML parsen

Beitrag lesen

Hallo,

wenn du mit VB arbeitest, must du für zuweisung von Objekt Instanzen zu Variablen das Keyword SET davorschreiben:

nicht: liste = XMLnode.Select ...

Sondern SET liste = XMlNode.Select ...

Nur durch die 2fache Verschachtelung (<bibliothek> -> <buecher> -> <buch>) erhalte ich immer nur das Ende der ersten Ebene.

Dann schreibst du halt 2 Schleifen ineinander (ist zwar nicht wirklich die allgemeingültige Lösung) aber

mit
$domNode=$rootDomNode->get_elements_by_tagname("buecher");
und darauffolgender Abarbeitung von $domNode in einer Schleife machst du auch nix anderes als wenn du es in VB machen würdest. Nur dass beim MSXML Parser vielleicht manche Funktionen anders heissen oder nicht vorhanden sind gegenüber PHP und das Schleifen vielleicht anders deklariert werden als du gewohnt bist. Da ne Schleife und dort ne Schleife, genau dasselbe, und darin bearbeitest du dann das Element was gerade für den Schleifendurchlauf X aktuell ist.

Ich persoenlich finde es schon komisch,

Wenn du es komisch findest, warum benutzt du dann XML. Zum Experimentieren, okay, aber wenns für eine konkrete Aufgabenstellung ist, schau doch mal ob nicht andere Techniken dasselbe Ergebnis liefern und dabei einfacher für dich sind. Man muss XML nicht verwenden nur weil es es gibt.

Seitdem es MS SQL 2005 gibt, welcher nativ XML unterstützt samt XQuery usw spriessen die Lösungen dafür (wo auch dieses XML-Feature benutzt wird) quasi wie Pilze aus dem Boden, aber unter ca. 30 Systemen, die ich bislang zur Revision anschauen durfte, waren vielleicht 3 oder 4 dabei, wo die Benutzung von XML a) Sinn machte (weil sonst nix anderes möglich) and/or/xor b) sinnvoll implementiert wurde.  Typische Entwicklerkrankheit, immer das neueste und fancy-este zu nehmen :)

Cheers,
Frank