Sven Rautenberg: Domainweiterleitung DNS/Redirect

Beitrag lesen

Moin!

ich hab schon länger diverse Webseiten auf einem 1&1-Root-Server laufen (als Virtual-Hosts). Die dazugehörigen Domains sind bei Netbeat als DNS-Redirect gebucht. Die Weiterleitungen funktionieren soweit zufriedenstellend, wenn nicht das Problem mit den E-Mails wäre.

Bei jeder Weiterleitung ist auch eine E-Mail-Weiterleitung mit bei. Alle E-Mails gehen also über den Netbeat-E-Mailserver und werden dann an eine Mail-Adresse meiner Wahl weitergeleitet. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich E-Mails um Stunden und sogar um Tage verspäten und in seltenen Fällen gar nicht ankommen. Das ist sehr ärgerlich, da einige meiner Seiten sehr intensiv die Mail-Funktion benutzen, um zeitnahe Ereignisse an den Betreiber zu mekden (Bestellungen, Anfragen, viele wichtige Infos, wo es auf Schnelligkeit ankommt).

Wenn du einen Root-Server hast, dann installiere dort einen Mailserver (ich persönlich empfehle Postfix, jedes andere Produkt außer Sendmail ist aber nutzbar), und ändere bei Netbeat die DNS-Einträge der MX-Records so, dass Mails künftig direkt auf deinen Root-Server gehen. Dann hast du keinerlei Zeitprobleme mehr, Verzögerungen können dann nur noch vom ausliefernden Mailserver des Senders verursacht werden.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."