Biesterfeld: Installations-Server

Beitrag lesen

Hej Rolf,

Und so gehts dann weiter: Inst.Client booten, es wird ein Kernel geladen mit Netzkartentreibern. Installationsquelle angeben (Dein FTP Server) und ab die Post.

Allerdings muss ich dann immernoch mit der Boot-CD von Rechner zu Rechner laufen und übrigens auch die Installation "betreuen". Fällt mir aber auch jetzt auf ... dass das sowieso ein Problem ist. Kann ich denn auch auf einem ftp-Server einfach ein Festplatten-Image ablegen und dieses nach dem Bootvorgang einmal rüberziehen? Die Rechner haben alle die gleiche Hardwarekonfiguration. Kann ein solches Image auch verschiedene Partitionen mit sogar verschieden Betriebssystemen haben?

Dass man z.B. die Netzwerkonfiguration im Nachhinein noch manuell vornehmen muss ist mir klar.

Am liebsten wäre mir eine Lösung gewesen: Rechner startet, der Bootloader wählt "Netzwerkinstallation" und entweder wird einfach ein Image kopiert, oder aber die Installation startet, wobei aber die gesamte Konfiguration vorher in einem Skript o.ä. festgekegt wird, sodass die Installation selber unbetreut laufen kann.

Aber umso mehr ich drüber nachdenke, umso weniger wird mir klar, wie das ohne DHCP funktionieren soll.

Besten Dank und viele Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz