Corinne : Suche Übungsaufgabe

Hallo,
ich habe mich leidlich in PERL eingearbeitet. Aber jetzt möchte ich versuchen mein 'Wissen' praktisch anzuwenden. Suche daher Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraten.
Kennt jemand eine Quelle, wo es 'Musteraufgaben' gibt oder kann mir jemand eine solche stellen?
Mit bestem Dank
Corinne

1. Ich grüsse den Cosmos,

Kennt jemand eine Quelle, wo es 'Musteraufgaben' gibt oder kann mir jemand eine solche stellen?

Dazu müsstest du erstmal sagen, was du genau vorhast. CGI ist grundsätzlich was anderes als ne Konsolenanwendung oder was mit Tcl/Tk-Oberfläche.
    Ebenso wäre wichtig, ob Windows, Linux, Mac oder sonstwas.

Frag dich einfach mal, was du machen willst, dann hast du ne Aufgabe

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
    1. Hi,

Dazu müsstest du erstmal sagen, was du genau vorhast. CGI ist grundsätzlich was anderes als ne Konsolenanwendung oder was mit Tcl/Tk-Oberfläche.

und Perl ist grundsätzlich etwas anderes als CGI.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Ich grüsse den Cosmos,

und Perl ist grundsätzlich etwas anderes als CGI.

Richtig. CGI ist völlig unabhängig von der verwendeten Programmiersprache. Aber ich bin mir sicher, du weisst, was ich gemeint hab ;)

--
        1. Hi,

Richtig. CGI ist völlig unabhängig von der verwendeten Programmiersprache. Aber ich bin mir sicher, du weisst, was ich gemeint hab ;)

jau. Ich hingegen war nicht sicher, ob es der OP auch wusste ;-)

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. Hallo,

also ich möchte letztlich Perl weiterlernen, aber nicht anhand von theoretischen Buchstudien, sondern anhand konkreter Beispiele.
            Dabei ist es mir zunächst egal, ob CGI-Anwendung oder
            "Konsolenanwendung oder was mit Tcl/Tk-Oberfläche" (was mir im Augenblick nichts sagt, vielleicht könnt Ihr mich aufklären).
            Bisher habe ich lokal unter Windows den Apache-Server installiert und arbeite mit Perl unter CGI - bin aber offen gegenüber anderen Perl-Anwendungsarten.
            Gruß
            Corinne

1. Bisher habe ich lokal unter Windows den Apache-Server installiert und arbeite mit Perl unter CGI - bin aber offen gegenüber anderen Perl-Anwendungsarten.

Du kannst unter Windows eine Konsole (das DOS Fenster) öffnen und dort Perskripte ausführen: perl skript.pl
              Vorraussetzung, du hast ActiveState Perl installiert und skript.pl ist in dem aktuellen Verzeichniss.

Die Konsole ist sehr wichtig, da du z.b. bei groben Fehlern bei CGI Anwendungen manchmal nicht (oder nur schwer) an die richtige Fehlermeldung kommst. Oder auch um mal eben eine Funktion zu testen, die keinen HTML output erzeugt oder auch um Module zu installieren (Bei ActiveState Perl mit ppm). Z.b. das Tk Paket mit dem du Perl Fensteranwendungen erzeugen kannst.

Übrigens, findest du eine sehr, sehr umfangreiche Dokumentation, in englisch, entweder als perldoc (in der Konsole eingeben) oder als html Datei (müßte im Startmenü eingetragen sein) auf deiner Festplatte.

Struppi.

--
              Javascript ist toll (Perl auch!)
            2. Hallo,

Bisher habe ich lokal unter Windows den Apache-Server installiert und arbeite mit Perl unter CGI - bin aber offen gegenüber anderen Perl-Anwendungsarten.

Zum Kennenlernen von PERL (nicht unbedingt als CGI - Scriptsprache) bietet sich als Editor das Textpad http://www.textpad.com an. Damit kannst Du PERL Code schreiben und gleich aus dem Editor heraus ausführen. Das hat den Vorteil, dass Du nicht erst auf die Konsole gehen musst, um die Ausgabe des Scripts zu sehen.

Im Textpad dazu den externen Befehl die perl.exe (mit Pfad) notieren und als Parameter $file. Das ist eine Textpadvariable die den kompletten Pfad und Dateiname der geladenen Datei enthält. Weitere Einstellung: Ausgabe erfassen als DOS Befehl. Es ist auch möglich, einem exterenen Kommando eine Tastenkombination zuzuweisen.

Mit dem Textpad habe ich alle meiner privaten Scripts (PERL, CGI - PERL) geschrieben. Wenn z.B. bei einem CGI ein Internal Server Error kommt, drücke ich im Editor Strg + 1 und sehe in der Ausgabe gleich was los ist.

Nochn Tipp: google mal nach dem PERL Tutorial von Eike Grote.

--roro

2. Hallo,

ich habe mich leidlich in PERL eingearbeitet. Aber jetzt möchte ich versuchen mein 'Wissen' praktisch anzuwenden. Suche daher Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraten.

Ok mal was praktisches: Textabsätze, die mit Zeilenumbruch getrennt sind so umzuwandeln dass HTML - Absätze entstehen.

Rohtext sieht so aus:
    Absatz eins, blah....

Absatz zwei, blahhh...

nochn Absatz

Daraus soll werden:
    <p class="indent">Absatz eins, blah....</p>

<p class="indent">Absatz zwei, blahhh...</p>

<p class="indent">nochn Absatz</p>

Mit oder ohne class - Übergabe. Das Script soll zwei Parameter erwarten:

1. den Dateinamen der umzuwandelnden Datei
    2. die class (optional)

und das Ergebnis auf STDOUT ausgeben. Aufgabe klar?

Viel Spass dabei ;-)

--roro

1. Hi,

Mit oder ohne class - Übergabe.

*hüstel* auch - oder besser gerade - Übungsaufgaben sollten keinen Blödsinn antrainieren. Bitte definitiv *ohne* pauschale Klassenvergabe für alle gleichartigen Elemente eines Bereiches. Zumal mit einem solchen Bezeichner ...

Cheatah

--
      1. Hi Cheatah,

Mit oder ohne class - Übergabe.

*hüstel* auch - oder besser gerade - Übungsaufgaben sollten keinen Blödsinn antrainieren. Bitte definitiv *ohne* pauschale Klassenvergabe für alle gleichartigen Elemente eines Bereiches. Zumal mit einem solchen Bezeichner ...

verstehe jetzt nicht was Du meinst, aber ich denke, dass eingerückte Absätze ok sind, hier ein Beispiel:

http://rolfrost.de/beetle.html

Btw., bei mir heisst es auch class="ind"

p.ind {
         text-indent: 20px;
        }

rückt die erste Zeile eines Textabsatzes um 20 Pixel ein. Ich denke, wir rauchen erstmal eine, damit Dein *hüstel* einen Sinn bekommt, oder habch mal wieder was falsch verstanden ;-)

--roro

Ähhm, praktische Anwendung einer solchen, von mir als Übungsaufgabe vorgeschlagenen Funktion:

Text aus DB - Textfeldern HTML - gerecht verpacken. Ich selbst benutze eine solche Funktion, die ich direkt aus dem TextPad aufrufen kann, um aus Rohtexten, die ich mit dem Editor erstelle, HTML - gerechte Absätze zu machen.

1. Hi,

verstehe jetzt nicht was Du meinst, aber ich denke, dass eingerückte Absätze ok sind,

selbstverständlich sind sie das. Völliger Unsinn ist es jedoch, die Einrückung in irgendeiner Form im HTML-Code zu notieren, also beispielsweise durch eine Klasse, oder sogar durch eine, die "Einrückung" heißt.

Btw., bei mir heisst es auch class="ind"

Welchen inhaltlichen(!) Grund hattest Du für die Klassifizierung eines Elementes als "ind"?

p.ind {

html:root > body[id] #content h2 + *:not(:first-child) p {

rückt die erste Zeile eines Textabsatzes um 20 Pixel ein.

Danke, ich kenne die meisten CSS-Eigenschaften bereits. Nicht eine einzige davon ist es wert, den HTML-Code mit Informationen zu verschmutzen, die nichts mit HTML zu tun haben, sondern mit Darstellung.

Ich denke, wir rauchen erstmal eine,

Hehe, dazu passt mein heutiges T-Shirt:

Schützt die Raucher! Ihre Lungen sind die Straßen von morgen.

;-)

oder habch mal wieder was falsch verstanden ;-)

Jupp. Trennung von Struktur und Layout.

Ähhm, praktische Anwendung einer solchen, von mir als Übungsaufgabe vorgeschlagenen Funktion:
          Text aus DB - Textfeldern HTML - gerecht verpacken.

ACK. HTML-gerecht. Also ohne Klassen, die den Zweck einer Darstellung verfolgen.

Cheatah

--
        2. Jetzt wirds mir zu hoch.
          Gruß
          Corinne

2. Hallo,
      verstanden!
      Danke.

3. gudn tach!

Aber jetzt möchte ich versuchen mein 'Wissen' praktisch anzuwenden. Suche daher Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraten.

das archiv!
    die aufgaben sind allerdings nicht nach schwierigkeitsgrad geordnet; aber dafuer sehr oft mit loesungen versehen. ;-)

prost
    seth

1. Hallo,
      tja, wenn ich nach etwas suche, sollte ich einen Suchbegriff (sprich Name der Aufgabe, die ich suche) eingeben. Die suche nach "Übungsaufgabe in Perl" oder so ähnlich bringt mich ja nicht weiter.

1. gudn tach!

tja, wenn ich nach etwas suche, sollte ich einen Suchbegriff (sprich Name der Aufgabe, die ich suche) eingeben. Die suche nach "Übungsaufgabe in Perl" oder so ähnlich bringt mich ja nicht weiter.

schon richtig, aber wenn du nach "category:perl" suchst, findest du ein haufen probleme, von denen auch einige als aufgaben geeignet sind.

prost
        seth

4. Hi,

solche Aufgaben kann man sich leicht selbst ausdenken. Überlege Dir, was Perl für Möglichkeiten bietet um praktisches Alltagsprobleme zu lösen, z.B. eine Reihe von Dateien auf bestimmte Art umzubenennen, Textdateien nach bestimmten Mustern zu durchsuchen, Platzhalter in Webseiten durch Inhalte zu ersetzen, usw..

Außerdem finde ich Deine Vorgehensweise etwas ungewöhnlich, ich meine das man zuerst Perl lernt und sich dann erst fragt, wozu bzw. was man damit machen soll. Das klingt als ob Du Perl nicht ganz freiwillig gelernt hättest, z.B. für Ausbildung oder Studium. Eigentlich steht doch oft erstmal die zu lösende Aufgabe im Vordergrund. Anschließend wird eine geeignete Programmiersprache ausgewählt. Und wenn die persönlich bevorzugte und bekannte Sprache sich nicht eignet, muß man sich eben manchmal in andere, neue einarbeiten.

Gruß

• Danny
    1. Hi,
      als ich gelernt habe zu sprechen, wußte ich auch nicht wozu!
      Ich habe Perl angefangen, weil ich überall lesen mußte, "das geht nur mit Perl,PHP etc.
      Gruß
      Corinne

1. Das geht auch mit C#, ASP, JSP, Java, Phyton ... ;)

Was Webseiten betrifft, wird heute größtenteils PHP und Java eingesetzt. Mit Perl/CGI wird mit ein paar Ausnahmen, z.B. in Universitäten in diesem Bereich immer weniger gemacht. Was die Systemadmin unter Unix betrifft und maschinelle Verarbeitung von Textdaten, bzw. Dateien aller Art, ist Perl meiner Meinung nach aber weiterhin unschlagbar gut geeignet.

2. Ich grüsse den Cosmos,

Ich habe Perl angefangen, weil ich überall lesen mußte, "das geht nur mit Perl,PHP etc.

Was geht nur mit PERL, PHP, etc.?
        Offensichtlich hattest du schon Probleme, die du lösen wolltest, warum tust du das nicht einfach?
        Wenn du keine Probleme hast, die du mit einer Programmiersprache lösen willst, hat das lernen doch eh keinen wirklichen Sinn ;)

--
        1. Hallo Forum,

Wenn du keine Probleme hast, die du mit einer Programmiersprache lösen willst, hat das lernen doch eh keinen wirklichen Sinn ;)

Ich habe mal eine Software geschrieben, die ich nicht gebraucht habe (VTC), nur um zu lernen wie man mit MySQL ungeht und weil mich das Thema fasziniert hat, ich habe sie monatelang nicht produktiv eingesetzt (und dann auch nur zum Wörter zählen, nicht als Spamfilter).

Ich kann es mir also sehr gut vorstellen dass jemand eine Programmierpsrache lernt ohne damit ein Problem lösen zu wollen (Ich hab auch BASIC gelernt ohne es anwenden zu wollen, dann habe ich festegestellt dass man damit hervorragend Mathematik-Hausaufgaben lösen kann).

Gruß
          Alexander Brock