Moin!
Der Grund warum ich mich noch nicht für pg entschieden habe ist letztendlich eigentlich nur weil Leute im IRC immer wieder sagen ich soll MySQL nehmen, weil das so schnell ist, und ein Browsergame genau das braucht - deswegen würde ich mir gern nochmal die Meinung von Experten einholen :D
Experten meinen: Postgres kann auch schnell sein, aber egal welche Datenbank du wählst: Features kosten Performance.
MySQL ist deswegen in den Ruf gelangt, so schnell zu sein, weil sie seinerzeit kaum "echte Datenbankfeatures" angeboten hat, Dinge wie referentielle Integrität, Fremdschlüssel, Stores Procedures, Transaktionen, Subselects, Prepared Statements - alles Fehlanzeige, das durfte sich der DB-Programmierer alles selber machen, wenn er es denn brauchte, und oftmals war es unrealisierbar.
Tatsächlich aber dürften Aussagen wie "MySQL ist schneller als Postgres" oder umgekehrt sehr fragwürdig sein. Denn es kommt immer konkret auf die tatsächliche Anwendung an, welche Datenbank tatsächlich schneller ist. Du wirst also vermutlich selbst nachmessen müssen, wenn du es wirklich wissen willst.
Und darüber hinaus geht es nicht unbedingt nur um Schnelligkeit, sondern auch um einfache Programmierung. Und bei der Programmierung selbst kann man natürlich auch noch einiges falsch machen und damit tausendmal mehr Zeit verschenken, als mit einer optimierten Datenbank jemals hereingeholt werden kann.
Nimm die Datenbank, die du selbst am besten für den Job brauchen kannst.
noch eine Kleinigkeit:
Irgendwelche vorschläge bezüglich welches Dateisystem in so einem Fall zu empfehlen wäre?
Eines, welches bei großen Dateien schnell ist. Allerdings sehe ich keine wirklich großen Auswirkungen des Dateisystems. Bei dem geht Zeit vor allem durch das Öffnen von Dateien drauf. Wenn der DB-Server seine Datenbankspeicher aber erst mal gefunden und geöffnet hat, dürfte der Rest nur noch ein Spiel zwischen HD, HD-Cache und DB-Server sein, bei dem HD-Cluster durch den Speicher geschickt werden.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."