Montgomery C Burns: Welches DBMS für Browsergame?

Beitrag lesen

Experten meinen: Postgres kann auch schnell sein, aber egal welche Datenbank du wählst: Features kosten Performance.

Im Prinzip hat MySQL mit InnoDB alle Features die ich brauche, stellt sich aber eben die Frage inwiefern MySQL mit InnoDB Sinn macht

Tatsächlich aber dürften Aussagen wie "MySQL ist schneller als Postgres" oder umgekehrt sehr fragwürdig sein.

Deswegen frag ich ja nochmal nach, vor allem weil MySQL kein MVCC hat

Denn es kommt immer konkret auf die tatsächliche Anwendung an, welche Datenbank tatsächlich schneller ist. Du wirst also vermutlich selbst nachmessen müssen, wenn du es wirklich wissen willst.

Das mit dem selbst nachmessen ist so ne Sache, weil man Last so wie sie in der Realität vorkommt, und Jahrelange Erfahrung nicht mit wenigen Tests in ein paar Tagen nicht nachholen kann :\

Und darüber hinaus geht es nicht unbedingt nur um Schnelligkeit, sondern auch um einfache Programmierung. Und bei der Programmierung selbst kann man natürlich auch noch einiges falsch machen und damit tausendmal mehr Zeit verschenken, als mit einer optimierten Datenbank jemals hereingeholt werden kann.

Wenn man etwas verkehrt schreibt kann man es im Nachhinein ja nochmal umändern, ein Wechsel des DBMS ist allerdings etwas komplizierter

Nimm die Datenbank, die du selbst am besten für den Job brauchen kannst.

Das wäre PostgreSQL wegen dem WAL

noch eine Kleinigkeit:
Irgendwelche vorschläge bezüglich welches Dateisystem in so einem Fall zu empfehlen wäre?

Eines, welches bei großen Dateien schnell ist. Allerdings sehe ich keine wirklich großen Auswirkungen des Dateisystems. Bei dem geht Zeit vor allem durch das Öffnen von Dateien drauf. Wenn der DB-Server seine Datenbankspeicher aber erst mal gefunden und geöffnet hat, dürfte der Rest nur noch ein Spiel zwischen HD, HD-Cache und DB-Server sein, bei dem HD-Cluster durch den Speicher geschickt werden.

ok, also bleib ich bei ext3 :)