Stefano Albrecht: Spannungskopfschmerz

Beitrag lesen

Guten Abend Martin,

danke für die ausführliche und gut gemeinte Antwort.

Auslöser für Spannungskopfschmerz ist bekanntermaßen (u.a.) die lange und konsequente Arbeit am Rechner.
Vielleicht ein klassischer Risikofaktor heutzutage, aber es gibt unzählige andere.

Das ist natürlich richtig. Ich hätte das "unter anderem" dominanter positionieren sollen.

Sobald sich leichte Symptome ankündigen:
Körperliche Anstrengung wenn möglich vermeiden; viel Wasser trinken, evtl. einen sehr starken Kaffee zwischendurch; leichte, langsame Bewegung, z.B. Spaziergänge an der frischen Luft.

Das hört sich auf den ersten Leser nach reichlich "Arbeit" an. Aus diesem Grund nehme ich die Kopfschmerzen bei Auftreten meist bewusst hin. Natürlich ist dieses Verhalten vollkommen falsch. Aber auf Kosten meiner Arbeitszeit, die ich mir gut einteilen muss, investiere ich nur wenig Zeit in andere Dinge. Speziell in meinem Fall sind die Kopfschmerzen unberührt von körperlicher Anstrengung. Nur wenn ich mich leicht nach vorne Beuge kann sich der Bluthochdruck bemerkbar machen, indem mein Kopf druckvoll anschlägt. Viel trinken tue ich in der Regel, wenn ich nicht voll durch die Arbeit eingenommen bin. Kaffee dagegen ist tabu für mich, da ich ihn nicht gerne trinke und auch nicht trinken möchte.

Wenn's heftiger wird:
Mal 'ne Stunde absolut Pause; Stirn und Schläfen mit kaltem Wasser benetzen (kühlt angenehm!).

Wenn sich mein Kopf unerträglich zusammen zieht, sodass ich mich nur kaum konzentrieren kann - und auch erst dann - nehme ich meist eine viertel Stunde Auszeit. Dabei wasche ich mir auch gerne mal das Gesicht mit kaltem Wasser. Wenn ich dann jedoch wieder am Rechner bin, lassen die Schmerzen meist nicht lang auf sich warten. Für mich ein sicheres Gefühl von Feierabend.

Entweder im Anfangsstadium, oder prophylaktisch, wenn ich eine Verschärfung der Symptome im Moment absolut nicht gebrauchen kann:
Ein Thomapyrin.

Ich werde mich demnächst über die verschiedenen Medikamente informieren, wobei ich lieber darauf verzichte. In den Abhandlungen zum Spannungskopfschmerz wird oft beschrieben, das Antidepressiva effektiv sein sollen. Aber auch das kommt für mich nicht in Frage.

Ich weiß nicht, inwiefern dir das konkret hilft, aber vielleicht gibt es wenigstens auch ein paar Anregungen.

Das hat es sehr wohl. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Stefano Albrecht

--
Sancta Simplicitas!