Hi!
Die grundlegende Annahme meines folgenden Beitrags ist folgende:
Passivrauchen erhöht das Risiko an (mindestens) einer Krankheit zu erkranken um mehr als 0%.
Man hat nun zwei Möglichkeiten damit umzugehen:
a) Man sagt zu den Passivrauchern (status quo): Wenn ihr nicht wollt, dass ändere Leute eure Gesundheit beeinträchtigen, geht nicht in Lokale, in denen ihr von Rauch belästigt werdet.
Ein gewisses Problem bei der Sache ist - zumindest für Leute wie mich -, dass ich so ein Lokal im meiner Stadt leider noch nicht entdeckt habe, obwohl ich mir einbilde, schon die meisten Lokalitäten hier erkundet zu haben.
b) Man sagt zu den Rauchern: Wenn ihr qualmen wollt, geht vor die Tür oder qualmt daheim[1].
Das Problem dabei ist, dass die Raucher dann aufschreien, den Untergang der persönlichen Freiheit und die Wiederauferstehung des Faschismus darin erkennen.
Zu diesem Problem fällt mir aber nur eines ein: Wenn die Tatsache, dass man nur im Freien oder zuhause rauchen darf, eine so derartige Einschränkung der persönlichen Freiheit darstellt, dann leben wir jetzt schon praktisch in einer Diktatur. Auswandern ist angesagt. Die Niederlande sind doch so liberal, man denke an die Haschstuben etc. Aber halt! Dort gibt's das "Rauchverbot" prinzipiell auch schon! Und verschärft soll es dann auch noch werden!
Vielleicht geht's ja in der Antarktis noch wirklich liberal zu ...
Nachdem ich nun meinen Senf zum Thema Passivrauchen abgegeben habe, muss ich noch auf die Politik zu sprechen kommen:
1. Ich begrüße klarerweise den Versuch der Regierung, das Rauchen einzudämmen.
2. Es ist bedauerlich, dass hier trotz guten Willens offenbar keine Möglichkeit besteht, entsprechende Regelungen bundesweit durchzusetzen.
3. Der Föderalismus erweist sich hier - wie so oft - als ein unnützes und ärgerliches Hemmnis. Ich will nicht ganz so weit vom Thema abkommen, möchte aber noch erwähnen, dass ich für die sofortige und vollständige Abschaffung des Föderalismus und für einen zentralistischen Staat nach dem Vorbild Frankreichs plädiere. (Hab noch nie gehört, dass sich jemand über Demokratiedefizite dort beschwert hat.) Was daran vorteilheift sein soll, dass z.B. in manchen Bundesländern Studiengebühren fällig sind und in anderen nicht (ähnlich wird's wohl auch beim Theman Rauch"verbot" enden), hat sich mir nie erschlossen. Entweder Studiengebühren sind richtig und gut oder nicht. Punktum.
Gruß
Bernhard
[1] Problematisch dabei ist, dass es sogar Leute gibt (z.B. in meiner nächsten Verwandtschaft, wenn auch "zugeheiratet"), die zuhause permanent qualmen, obwohl sie Kinder haben. Mir persönlich ist das ziemlich wurscht, aber im Sinne dieser Kinder wäre ein generelles Rauchverbot in geschlossenen Räumen.