jackie: A-Record

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich bräuchte mal Feedback zu folgender Sache:

ich habe eine Vereinshomepage, leider sind wir mit der Leistung des derzeitigen Providers nicht ganz zufrieden und versprechen uns von einem Wechsel mehr Leistung (und das sogar für weniger Geld und besseren Service).

Nun wurde aber vom Vereinsvorstand entschieden, dass die emails beim derzeitigen Provider bleiben sollen, quasi soll dort der Email-Server weiterhin betrieben werden. Das neue Hosting soll allerdings bei einem anderen Provider stattfinden - dies ist auch bereits beschlossene Sache und muss nicht weiter kommentiert werden.

Der neue Provider schlägt vor, dass man für unsere Domain einen KK-Antrag durchführt und auf dem neuen Server die alten MX-Einträge übernimmt, der bisherige Provider aber schlägt vor, dass ein KK-Antrag nicht durchgeführt werden muss und dort nur der A-Record (address-record) mit der neuen IP des Hosting-Servers angepasst wird.

Gekündigt werden muss der alte Vertrag ja ohehin nicht, weil dort weiterhin der Email-Server benutzt wird.

Daher meine Frage: welche Vor-und Nachteile bieten beide Alternativen (MX-Einträge anpassen beim neuen Hoster oder nur A-Record ändern beim alten Provider)?

Fallen beim A-Record auch noch Traffic-Kosten an bzw. wird nicht weitergeleitet, wenn der Server des bisherigen Providers mal steht, obwohl der neue Server problemlos läuft, aber die Weiterleitung durch den A-Record blockiert wird?

Fragen über Fragen, aber schon ein wenig Feedback macht mich schon zufrieden :-)

Thx!
jackie