felix: JEditorPane

Hallo Java-Programmierer,

ich hb eine kurze Frage und hoffe auf eine kurze, einfache Antwort.

Ich hab ein JEditorPane angelegt, weil ich HTML-formatierten Text ausgebe (mit Links). So weit so gut! Aber wie schaffe ich es, dass, wenn man auf einen Link klickt, ich daraufhin ein Ereignis auslösen kann bzw. ich den Link in Java registrieren und auswerten kann?

Ich weiß nicht einmal so recht wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen..

Danke. Felix

  1. Hallo Felix,

    Ich weiß nicht einmal so recht wo ich anfangen soll zu suchen.

    Eine guter Startpunkt wäre es die Dokumentation (Sun API) durchzulesen. Dort steht z.B.:

    "The HTML EditorKit will generate hyperlink events if the JEditorPane is not editable (JEditorPane.setEditable(false); has been called)."

    Und da drunter steht noch mehr über Handhabung von Links, aber mehr Zeit habe ich nicht.

    Gruß,
    Cruz

  2. Hallo Felix,

    Ich hab ein JEditorPane angelegt, weil ich HTML-formatierten Text ausgebe (mit Links). So weit so gut! Aber wie schaffe ich es, dass, wenn man auf einen Link klickt, ich daraufhin ein Ereignis auslösen kann bzw. ich den Link in Java registrieren und auswerten kann?

    Ich weiß nicht einmal so recht wo ich anfangen soll zu suchen.

    Das Buch Java ist auch eine Insel ist generell eine recht gute Informationsquelle.
    Dich sollte insbesondere 15.23.6 Die Editor-Klasse JEditorPane interessieren.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc!

      Das Buch Java ist auch eine Insel ist generell eine recht gute Informationsquelle.

      Gibts jetzt übrigens auch in der Version 6.

      Servus

      --
      flowh .