Christoph Schnauß: ein *g* zur Kundenbehandlung bei ebay

Beitrag lesen

hallo Andreas,

Dir kann doch nicht irgendeiner einfach das Konto pfänden

Nein, "irgendeiner" kann das nicht. Aber das Amtsgericht und das Finanzamt können das.

so ohne Gerichtsverfahren und Urteil

Verfahren und Urteil sind gelaufen - gegen den Betrüger. ebay selbst hat auf meine eigene Anzeige (vom 30. November) überhaupt nicht reagiert, jedenfalls nicht mir gegenüber. Ich habe dann eine Sammelklage anderer Beteiligter, die ich am 13. Dezember als Kopie erhalten habe, an ebay weitergeleitet - die Reaktion am 14. Dezember:

"Sehr geehrter Herr Schnauss,
  Sie haben uns darueber informiert, dass das eBay-Mitglied
  topseller_sascha in betruegerischer Absicht gehandelt hat.
  Wir haben die Aktivitaeten des Mitgliedes ueberprueft und das Mitglied
  vom Handel ausgeschlossen....
  Herr Schnauss, vielen Dank fuer Ihre aktive Mithilfe. Sie tragen damit
  erheblich dazu bei, dass faires und sicheres Handeln bei eBay moeglich
  ist."

Eine Stunde nach Absendetermin dieser ebay-Nachricht wurde mein (ebay-)Konto gesperrt. Das war vorgestern, ich habs aber erst heute gemerkt, ich schaue nun wirklich nicht jeden Tag bei ebay vorbei, aber mich hat halt jemand gebeten, für ihn was bei ebay zu besorgen. Auch mein (Sparkassen-)Konto hab ich erst heute abend überprüft; ich muß ja nicht jeden Tag auf die Sparkasse rennen. Siehe da, der Geldautomat sagt mir, daß ich nix abheben darf, weil eine Pfändung drauf liegt.

Oder hatte ich übersehen, daß wir in einer Bananenrepublik wohnen?

Offenbar hast du das übersehen, ja. Und natürlich passiert mir sowas immer am Wochenende, wenn ich sowieso in der Sparkasse niemanden mehr antreffe und weder Amtsgericht noch Finanzamt Sprechstunde haben. Die Mitarbeiter dort gehen bestimmt reinen Gewissens alle am verkaufsoffenen Sonntag shoppen ...

Naja, ich habe ebay jetzt erstmal mit zwei Dutzend Beschwerdemails zugeballert, das reicht, und mehr kann ich ja am Samstagabend eh nicht machen. Übers Wochenende wird nix weiter passieren können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|