Marc: Einzelunternehmen im EDV-Bereich: Wie wird der Chef genannt?

Hallo,

ich verzweifel gerade an der Wikipedia/Google-Suche ...

Wie nennt man den "Chef" in einen Einzelunternehmen, wenn das Unternehmen alleine geleitet wird?

Inhaber oder Geschäftsführer?
Oder sind die Begriffe identisch?

VG
Marc

PS:Wenn möglich mit Quellangabe. Thx

  1. moin,

    ich verzweifel gerade an der Wikipedia/Google-Suche ...

    Wie nennt man den "Chef" in einen Einzelunternehmen, wenn das Unternehmen alleine geleitet wird?

    Inhaber oder Geschäftsführer?
    Oder sind die Begriffe identisch?

    nöööö!!

    Btw., Geschäftsführer ist die richtige Antwort.

    --roro

    1. Wie nennt man den "Chef" in einen Einzelunternehmen, wenn das Unternehmen alleine geleitet wird?
      Btw., Geschäftsführer ist die richtige Antwort.

      Hallo _roro,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Kann ich das evtl. irgendwo nachlesen?

      Marc

      1. Wie nennt man den "Chef" in einen Einzelunternehmen, wenn das Unternehmen alleine geleitet wird?
        Btw., Geschäftsführer ist die richtige Antwort.

        Hallo _roro,

        vielen Dank für deine Antwort.
        Kann ich das evtl. irgendwo nachlesen?

        Ach was, probiers doch einfach aus ;-)

        --roro

  2. Hi there,

    Wie nennt man den "Chef" in einen Einzelunternehmen, wenn das Unternehmen alleine geleitet wird?

    Ich-AG Vorstandsvorsitzender...

    (scnr)

  3. Hallo,

    der Chef ist der Inhaber. Wenn das Einzelunternehmen auch ein 1-Personen-Unternehmen ist, dann ist diese Person natürlich auch der Geschäftsführer.

    Eine Einzelunternehmung (= 1 Chef) kann aber aus sehr vielen Personen bestehen. Dann könnte es auch angestellte Geschäftsführer geben.

    Wenn es Dir um die Bezeichnung z.B. auf einer Businesscard oder im Impressum Deiner Internetpräsenz geht, ist "Inhaber" oder, wenn dieser auch die Geschäfte führt: "geschäftsführender Inhaber" korrekt.

    Nur "Geschäftsführer" sagt nichts über die Besitz- und Mitspracheverhältnisse aus.

    Shepard

  4. Hell-O!

    Wie nennt man den "Chef" in einen Einzelunternehmen, wenn das Unternehmen alleine geleitet wird?

    Der "Inhaber" wurde bereits von dir genannt und ist m.E. die erste Wahl, denn das HGB verwendet in diesem Zusammenhang durchgehend diesen Begriff. "Geschäftsführer" halte ich auf Grund seiner Bedeutung, für jemanden die Geschäfte zu führen, eher für irreführend.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.