Jonathan: Wider den SPAM-Bots

Beitrag lesen

Mal ein paar Anmerkungen von mir:

  • Da sind noch einige Rechtschreibfehler und ähnliche "Meisterleistungen" im Text. Ich verweise mal beispielsweise auf »zugespam't«, »SPAMer«, »abglegt«.

Zu deinem Text:
„Außerdem ist es sinnvoll, HTML-Code komplett abzuschalten, so kann ein SPAMer keine a-HREF-Links erstellen.“
HTML-Code abschalten ist eine sehr gute Idee, aber nicht wegen irgendwelchen Links (die sollte man Besucher schon noch einbauen lassen können, möglichst auch mit automatischer Verlinkung von URLs), sondern vor allem, damit man keinen Unsinn z.B. mit Script-Tags machen kann.

„Der hier vorgeschlagene Lösungsweg über einen Cookie hat für den friedliebenden Besucher außerdem den Vorteil, dass dieser nichts davon mitbekommt, bzw., keine weiteren Umstände damit hat.“
Das trifft nicht auf jeden friedliebenden Besucher zu. Immerhin deaktivieren viele sicherheitsbewusste Benutzer Cookies oder lassen zumindest vor dem Erstellen der Cookie eine nachfrage erscheinen.

„Besucher, die von sich aus Cookies ausgeschaltet haben, betrachte ich als Solche, die ihr eigenes Surf-Verhalten nicht preisgeben möchten.“
Was ja wohl auch nicht besonders verwerflich ist.
„Dass sie damit in den Verruf geraten, Bots gleichgesetzt zu werden, ist eine der Konsequenzen, die sie selber tragen müssen.“
Das empfinde ich als ziemlich unfair. Wieso sollte man Benutzer aussperren, nur weil die ihr Surfverhalten nicht preisgeben wollen?