Christoph Schnauß: Wider den SPAM-Bots

Beitrag lesen

hallo Rolf,

Hab mal wieder einen Artikel geschrieben zum Thema:
http://rolfrost.de/spamprot.html
Schreibt mal bitte, was Ihr davon haltet.

Nicht sehr viel. Außerdem finde ich es nicht so gut, wenn du wieder anfängst, das Forum für "hab mal wieder einen Artikel geschrieben"-Threads zu benutzen.

Mein hauptsächliches Gegenargument: du beschränkst dich thematisch auschließlich auf Cookies. In allen meinen Browsern werde ich erst gefragt, ob ich ein Cookie eventuell annehmen möchte. Und in aller Regel verweigere ich das - mit wenigen Ausnahmen (z.B. mein eigener Provider, bestimmte Foren wie das Gentoo-Forum und ähnliches). Und es gibt eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, die wir hier im Forum zum Thema "Gästebuch-Spam" schon des öfteren angesprochen bzw. diskutiert haben. Wenigstens zwei dieser Methoden sollten dir sehr leicht zugänglich sein: einmal kannst du mit Regulären Ausdrücken schon einiges abfangen (ungültige Absendeadressen, URLs und mail-Adressen im Text, bestimmte Redewendungen wie "visit my Site at") und zum zweiten ist eine zwangsweise vorgeschaltete Vorschau immer noch nicht ganz unsinnig. Nimm mal ein paar Beispiele aus meinem heutigen log:

202.8.247.72 - - [17/Dec/2006:08:58:59 +0100] "POST /kontakt/gastb.phpprev HTTP/1.0" 404
222.111.18.16 - - [17/Dec/2006:12:47:04 +0100] "POST /kontakt/gastb.php?temp HTTP/1.1" 200
p51f3xns.emirates.net.ae - - [17/Dec/2006:13:13:45 +0100] "POST /kontakt/gastb.php?prev HTTP/1.1" 200
60.50.34.56 - - [17/Dec/2006:16:45:19 +0100] "POST /kontakt/gastb.phpprev HTTP/1.0" 404

Der erste bot, um 8.58 Uhr, ist ein bißchen doof. Der hat sich einfach was Falsches gemerkt, genauso wie der vierte um 16.45 Uhr. Bei "phpprev" fehlt einfach ein Fragezeichen dazwischen, also kriegt er einen 404er geliefert.
Die beiden anderen sind schlauer. Beide scheitern aber an der "Zwangsvorschau". Sie kriegen einen 200er zurück, aber tatsächlich ist gar nichts passiert. Aber sie sind mit dem 200er zufrieden und trollen sich für eine Weile.

Und wenn man sich diesem Thema schon widmet, sollte vielleicht noch darauf hingewiesen werden, daß diese "bots" keineswegs nur Gästebücher heimsuchen. Sie probieren ganz einfache _jedes_ Script aus und prüfen, ob es überhaupt POST-Variablen entgegennimmt. Wenn du in deinem Webspace ein Suchscript laufen hast, wirst du das am log sehen. Wieder aus meinem log:

61.55.135.167 - - [17/Dec/2006:14:41:38 +0100] "POST /cgi-bin/perltest.pl HTTP/1.1" 200
192.109.190.88 - - [17/Dec/2006:18:56:53 +0100] "POST /cgi-bin/suche.pl HTTP/1.1" 200

Auch eine 200er Erfolgsmeldung, nur hat das Script nichts geschrieben, was gespeichert worden wäre. Aber beide Scripts werden über Formulare "bedient", und tatsächlich wurden die zugehörigen Formulare jeweils zwei Sekunden eher über GET abgerufen - der bot hat vermutlich geprüft, ob es Formularfelder wie "name" o.ä. gibt. Das können die kleinen Biester nämlich mittlerweile ganz gut. Und tatsächlich ist zu beobachten, daß, wenn auch minimal, die Serverauslastung in den letzten Wochen vor allem aufgrund solcher "Besucher" gestiegen ist und etwas Traffic zustandekommt.

Daneben gibt es aber auch durchaus freundliche bots, die man nicht behindern möchte - den google-bot beispielsweise. Ich lasse den jedenfalls herumsuchen, solange er will.

Insgesamt finde ich die Idee, einen "Antispam-Artikel" zu schreiben und zu veröffentlichen, durchaus lobenswert, habe mich selber schon eine Weile mit der Idee beschäftigt. Aber: du hast grundsätzlich das Potential, diese Materie zu überblicken und tatsächlich Entwürfe für eine "Gegenstrategie" zu liefern. Du schöpfst dein Potential bloß bei weitem nicht aus. Dein Artikel verspricht viel mehr, als er am Ende hält. Schon das Forumsarchiv ist voll von differenzierteren Vorschlägen. Wenn ich mich an einen solchen zusammenfassenden Artikel wagen wollte, würde ich erstmal alle die im Forumsarchiv bereits vorhandenen und nutzbaren (ich gebe zu, daß es wie in jedem Forum auch unsinnige Vorschläge gegeben hat) Vorschläge und Hinweise sichten und bei der Artikelfassung berücksichtigen. _Nur so_ kannst du dann auch tatsächlich einen Artikel schreiben, der innvoatives Material enthält und nicht aufgrund seiner Einseitigkeit, Kleinheit und Beschränktheit enttäuschen _muß_.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|