D.R.: Funktion als Unterobjekt aller HTML-Elemente einbinden

Beitrag lesen

Hallo,

Allerdings zeigen hier sowohl Opera (win), als auch Konqueror (Linux) und IE (win) eine Fehlermeldung, bzw. zeigen den Test-alert nicht an.

…Konqueror (bzw. zumindest Safari) haben sehr verwunderliche Objekte wie z.B. window["[[DOMElement.prototype]]"], die Du einem Element.prototype zuweisen kannst;

Ich habe das Teil jetzt einfach mal umgeschrieben in…

window["[[DOMElement.prototype]]"].getElementsBy getter = function() {  
return getElementsBy;  
}  

…was im Konqueror aber irgendwie auch nicht funktioniert :-(
(das mit der Variable mache ich, lieber erst, wenn's funzt)

Der IE ist ein Sonderfall. Ihm musst Du per (Möchtegern-)CSS ein behavior an jedes Element heften, welches eine .htc-Ressource referenziert. Diese muss ein spezielles XML enthalten, in dem ein Script steckt, welches _anstatt_ Deiner prototype-Implementierung etwas Ähnliches macht. Es besteht die Gefahr, dass der IE die Ressource für jedes verdammte Element der Seite neu anfordert.

Och nö, das auch noch? *heul*

Was mache ich falsch?

In der Praxis wirst Du vielleicht einen Rückfall ins funktionale Denken bevorzugen.

Also doch lieber bei der Funktion bleiben und den Suchbereich ggf als Parameter zuweisen, oder?
Naja, das wird dann wohl das sinnvollste sein. Ich find's eben bloß etwas unübersichtlich, die Funktion so zu schreiben…

getElementsBy("className","meineKlasse","\\b",document.getElementsByTagName("div")[0])  

…aber anders geht es anscheinend nicht :-(
Jedenfalls nicht sinnvoll.

mfg. Daniel