Hi Hamstar,
Ich betone also gerne noch einmal die wunderbare Köstlichkeit dieses Sachverhalts auf das Äusserste! ;)
Ehrliche Frage: Hattest Du bei besagtem Anwalt nicht mal angefragt, ob er eine Idee habe, was man gegen die Löschung Deiner Beiträge bei SELF machen könne?
Selbstverständlich, das habe ich doch auch immer eingeräumt. Der hat dann angeblich mit einem von Euch (mit Dir?) telefoniert
Er hatte gepostet, um die Frage mit dem Hausverbot auszuloten, da ich nicht sicher war, ob das Posting von ihm war, habe ich ihn in seiner Kanzlei angerufen und er hat mir die Echtheit des Postings bestätigt.
Wir haben auch die rechtliche Differenz zwischen der Durchsetzbarkeit eines virtuellen Hausverbots, von dem er damals bei Heise wie Du bei SELF betroffen war, und der regelmäßigen Löschung von Forumsbeiträgen bestimmter User, diskutiert. Ich gehe davon aus, dass er Dir mitgeteilt haben wird, dass es so etwa wie eine Veröffentlichungspflicht nicht gibt und der Betreiber löschen kann was er will. Natürlich hat er mir den Namen seines Klienten nicht genannt und ich hatte auch nicht danach gefragt, daher meine obige Nachfrage.
Nun könnte man das Ganze vergessen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass der Versuch eines Menschen, mit anwaltlicher Hilfe gegen mich vorzugehen, aus meiner Sicht einen sehr grundsätzlichen Verlust der Vertrauensbasis nach sich zieht.
Viele Grüße
Mathias Bigge