Orlando: Selfperl und Selfmysql

Beitrag lesen

Ich bin kein Dev und habe nur limitierte Einsicht in das "Hinter Selfhtml", dennoch ist mir bewusst, warum Selfhtml weder die Einblendung von Werbung in Erwägung zieht, noch ein konkretes Bedürfnis hierfür verspürt.

Die 3 (4, zählte man Heimdall hinzu) Self-SUN-Server sind aufgrund einer hervorragend gelaufenen Spendenaktion finanzierbar gewesen. Für das Hosting ist dank Verio auch (auf kostenlose Art und Weise) gesorgt. Das sind wohl die beiden Hauptgründe für "brauchen wir nicht". Der Grund für "wollen wir nicht" ist mit bloßem Idealismus abzutun.

Damit hast du absolut Recht, denn die derzeitige Situation erfordert schlicht keine großartigen Einnahmen. Alles, was benötigt wird ist vorhanden. Was aber zu beachten wäre, sind die Auswirkungen von herkömmlicher Werbung. Damit wäre das Online-Angebot von und um SELFHTML ein kommerzielles und ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja, welche Auswirkungen das hätte. Auch soll der Verein ja $irgendwann gemeinnützig werden. Da müsste man sich also erst informieren, was dann wieder ewig dauert und zerredet werden würde.

Würde Selfhtml - mit all seinen Ressourcen, Requests, Lesern, kurz: mit seiner Größe - auch nur sehr dezent Werbung [1] einblenden, wäre innert kurzer Zeit für die finanziellen Mittel zur Beschaffung neuer Hardware gesorgt.

Unbestritten. Da käme locker ein drei-, wenn nicht vierstelliger Betrag monatlich herein.

Wie? neue Hardware? Ja! Sollte SELFHTML tatsächlich die glorreiche Wiki-Idee in die Tat umsetzen, werden weitere HW-Ressourcen unumgänglich sein.

Ja und Redakteure könnte man damit auch gleich einkaufen.

Dass ich mit diesem Ansatz gegen eine Wand spreche, habe ich in #selfhtml oft genug in Erfahrung bringen können.

Ja, dort lungern die wahren Betonköpfe herum. ;-) Na, vielleicht sollte ich euch in Zukunft hin und wieder besuchen, scheint ja recht gemütlich zu sein.

Die lieben Trittbrettfahrer haben erkannt, wie man im Web zu Geld kommt. Ich möchte ihr Vorgehen in keinster Weise gut heißen - ganz im Gegenteil. Sich durch die Leistung (sei es nur die Schaffung eines _Namens_) zu bereichern widerstrebt mir ungemein.

Die Ignoranz in diesem Punkt hat hier Tradition, also gibt es auch keinen Grund, sich über die Nebenwirkungen zu beschweren. Andererseits, wer verdient es sonst, kopiert zu werden?

Roland

--
privoffgnaha:)