n'Abend!
[den Original MS Explorer tatsächlich benutzen]
was spricht dagegen?
meine persönlichen Vorlieben ;)
hey, den Punkt muss ich gelten lassen, ist ja auch bei mir das stärkste Argument!
- 2 Dateifenster nebeneinander ("Fenster" ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine)
Finde ich überflüssig: Meistens habe ich Operationen mit EINER Datei (z.B. öffnen, umbenennen), oder EINER Datei und EINEM Verzeichnis (kopieren, verschieben o.ä.). Operationen, für die ich zwei Dateilisten sehen müsste, sind bei mir extrem selten; das einzige, was mir einfällt, ist der Vergleich von Verzeichnisinhalten.
- Anzeige der Verzeichnisgröße (so wie für Dateien)
Ist praktisch, zugegeben. Verzeichnis markieren und Alt-Enter drücken hilft. Kann aber bei weitverzweigten und großen Verzeichnisstrukturen lästig sein, weil zeitraubend.
- Autofokus des Fensters mit dem Mauszeiger möglich
Das würde mich eher nerven, das hatte ich probehalber mal eine Weile eingestellt. Es genügt mir, wenn beim Betätigen des Scrollrads an der Maus derjenige Fensterausschnitt scrollt, über dem sich der Mauszeiger befindet. Focussieren möchte ich das Fenster dabei nicht unbedingt.
- Voreinstellung "Schreib-Erlaubnis setzen" für Kopien von CD auf HD möglich
Das ist praktisch, ja. Normalerweise haben nach dem Kopieren von CD/DVD alle Dateien und Verzeichnisse ein Schreibschutz-Attribut. Aber da man das mit einem Klick rekursiv für den gesamten Verzeichnisbaum rücksetzen kann, ist das auch kein wirkliches Argument.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Explorer seit einiger Zeit nicht mehr auseinandergesetzt habe, da er mich nur genervt hat. Vielleicht kann er das ein oder andere ja mittlerweile.
Jein - das meiste, was er heute kann, kann er schon seit Windows 98.
Aber für das, was er nicht kann, gibt es Hunderte von Shell Extensions, die ihm auf die Sprünge helfen; und falls man nicht gleich das findet, was man braucht, ist es auch kein Hexenwerk, so eine Extension selbst zu schreiben. Ein bisschen C/C++ reicht, um die Beispiele aus der Lieblings-Compiler-Distri (Borland, Microsoft) entsprechend hinzuzüchten.
Unter XP nervt mich am Explorer z.B. das Öffnen von Archiven in der Verzeichnisansicht
Verstehe. *Das* ist so'n Punkt, bei dem ich immer wieder froh bin, kein XP zu benutzen.
ich möchte bitte selbst bestimmen, womit ich ein Archiv öffne, und zwar ohne erst irgendeine Sondereinstellung vorgenommen zu haben.
ACK.
Bin halt ein Gewohnheitstier ...
Ich doch auch! :-)
Ciao,
Martin
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.