Der Martin: MP3 und Qualität

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe meistens MP3 Songs in der Qualität zwischen 128 und 192 kbps.
Man sagt ja es gäbe kein Unterschied zwischen MP3 in dieser Qualität und einer "Neuen" oder "Originalen CD" (wie war der Dateitype ? .cda?).

wenn du das Gehör eines 80jährigen und das musikalische Gespür eines Presslufthammers hast, mag das stimmen.

Tatsache ist, wie meine Vorredner schon erklärt haben, dass mp3 ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist (irgendwo habe ich mal gelesen: "not a lousy, but a lossy compression technique"). Das heißt, in ganz banalen Worten: Bei der mp3-Komprimierung gibt es *immer* einen Qualitätsverlust. Die Frage ist nur, ob dieser Qualitätsverlust hörbar ist.

Das ist wiederum sehr vom Gehör und vom individuellen Empfinden des Zuhörers abhängig, weil das mp3-Verfahren die physiologischen Eigenschaften des menschlichen Gehörs "typisch" nachbildet. Beispielsweise werden leise Hintergrundtöne fast völlig unterdrückt, weil der Durchschnittshörer sie sowieso nicht wahrnimmt, wenn sie von lauteren Tönen "überdeckt" werden.
Ein mp3-Encoder beschneidet darüber hinaus meistens die Bandbreite, also ergibt sich daraus ein leichter Verlust der Hochtonanteile. Der Klang wird etwas dumpfer. Außerdem wird die Dynamik, also das Verhältnis von lauten zu leisen Passagen, deutlich reduziert. Schließlich entstehen durch Rundungsfehler im Rechenverfahren bei der Wiedergabe u.U. Frequenzanteile, die im Original gar nicht vorhanden waren.

Unterm Strich ist *mein subjektiver Eindruck*, dass mp3 mit 128kbps etwa der Tonqualität eines mittelmäßigen Tapedecks entspricht. Ab 192kbps wird mp3 für mich allmählich akzeptabel.

Nun habe ich ein Teufel 5.1 Lautsprechersystem und meine Musikquelle (DVD Player) ist mit einem Optischen Kabel am Teufel-Decoder angeschlossen.
Jetzt hört doch einen sehr starken Unterschied, die MP3´s klingen verdammt schlecht.Eine Originale CD dagegen Perfekt.

Dann war aber die Qualität deiner alten Anlage ziemlich bescheiden.

Also was ist denn dann die Richtige kbps einstellung bei Mp3´s?
256 kbps damit es keinen Unterschied mehr gibt?

Ansichtssache. Bei konstanter Bitrate wähle ich meistens auch 192kbps und nehme zugunsten der Platzersparnis in Kauf, dass manche Passagen nicht ganz perfekt klingen. Wenn du einen guten Encoder hast, dürfte VBR (Variable Bit Rate) sehr ordentliche Ergebnisse bringen - da wird die Bitrate nur in den Passagen hochgepusht, wo "viel los ist".

So long,
 Martin

--
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.