Hallo,
es gibt auch immer noch leute, die nicht doof sind, denen ein cd-klang nicht an den klang einer schallplatte (bei jeweils top-equipment) ranreicht.
stimmt! - die Lauf- und Schabgeräusche eines Plattenspielers, die sich immer etwas mitübertragen kann so eine CD einfach nicht bieten ;-) In einer völlig anderen Liga spielen natürlich die high-end-verkratzten Schallplatten - die knisternde Spannung und Lagerfeueratmo ist unschlagbar ;-)
Da haben wir es wohl mit einem Digitalfetischisten zu tun;-)
Sicher hat eine analoge Schallplatte so seine Nachteile, aber die derzeit weit verbreiteten digitalen Formate für MUsik sind alle eine Kompromisslösung, die an einige viel ältere Aufzeichnungsverfahren nicht herankommen.So hat die Schallplatte beispielsweise einen wesentlich größeren Frequenzbereich (wenn auch nicht linear) und eine (prinzipbedingt) mit Digitaltechnik derzeit nicht vernünftig erreichbare Abtastrate (die bei der Schallplatte irgendwo im molekularen Bereich liegen müsste, aber ich bin ja kein Physiker). Analoge Speichermedien auf Magnetbasis (also Magnetband) überteffen ja der Schallplatte, sind also der Digitaltechnik in den oben angesprochenen Aspekten noch mehr überlegen.
Will man mit Digitaltechnik das Signal einer Schallplatte halbwegs nachbilden, so denke ich dass man irgendwo bei 1GByte pro Minute bedarf und nicht die inzwischen lächerlich anmutenden ~10 MByte einer CD (44,1 KHz und 16 Bit). Achja, inzwischen verwendet man im Profibereich schon AD-Wandler mit 192 KHz und 24 Bit was heute schon 70 MByte pro Minute bedeutet. Dazu kommt dann noch das mangelhafte Aufzeichnungsverfahren der Audio-CD an sich (keine Checksum o.ä. zur Fehlerkorrektur), was bedeutet, dass man es praktisch nicht schafft, zweimal das selbe Stück von einer CD wiederzugeben, ohne dass Unterschiede feststellbar wären
Also denke ich, dass es schon einer gewissen Chuzpe bedarf, sich angesichts der Mängel der Musik-CD über die 'alte' Analogtechnik lustig zu machen.
Abgesehen davon: WIchtiger als die Qualität der Wiedergabe ist für jedoch immer noch die Qualität des Wiedergegebenen (also der Musik) und die ist, unabhängig der verwendeten Technik immer seltener zu finden.
Grüße
Klaus
PS: Ich geniesse den Vorteil auf so einige unterschiedliche Wiedergabetechniken zurückgreifen zu können und tue es auch;-)